Die Suche ergab 1110 Treffer

von mundl
Mittwoch 17. Oktober 2018, 11:40
Forum: Opel Frontera
Thema: 2,2i läuft nicht rund wenn warm
Antworten: 3
Zugriffe: 253

Re: 2,2i läuft nicht rund wenn warm

äußerlich war bei den Zündkabeln auch nichts zu sehen, aber nach dem durchtauschen war alles wieder OK...vielleicht waren die Stecker schon irgendwie korrodiert....und einmal gab es Probleme, weil die Ventildeckeldichtung undicht war, da ist dann das Öl in der Bohrung wo die Kerze drin sitzt gestand...
von mundl
Dienstag 16. Oktober 2018, 13:49
Forum: Opel Frontera
Thema: 2,2i läuft nicht rund wenn warm
Antworten: 3
Zugriffe: 253

Re: 2,2i läuft nicht rund wenn warm

Wie sind denn die Zündkabel beinander????.....bei mir lief der 2,2 im A Frontera auch unrund bei verschiedenen temperaturen...nach dem tausch der Kabel war es besser bzw. war eine Veränderung mehrbar beim rütteln an den Kabeln
von mundl
Montag 1. Oktober 2018, 10:34
Forum: Opel Frontera
Thema: Quitschen beim fahren
Antworten: 21
Zugriffe: 4625

Re: Quitschen beim fahren

Bremssattelhalter vom A-Facelift (wo ja einiges auch beim B-Frontera passt) sollte ich noch wo haben.....aber keine Ahnung ob die passen.....da müssen wir mal im Teilekatalog schmökern....

wenn noch Bedarf besteht und sonst neimend was auf Lager hat..
von mundl
Mittwoch 22. August 2018, 11:29
Forum: Opel Frontera
Thema: Schnelle Hilfe ist gefragt, bezüglich Bremsbeläge
Antworten: 4
Zugriffe: 1302

Re: Schnelle Hilfe ist gefragt, bezüglich Bremsbeläge

für so was habe ich eine Bremssattelfeile.........das ist eine sehr grobe Feile.....eine feine Feile würde sich sofort mit dem ganzen Dreck verstopfen.....schön den ganzen Rost und Schmodder runter bis das Metall sichtbar ist....dann die Bleche draufdrücken, notfalls ganz leicht mit dem Hammer (die ...
von mundl
Sonntag 5. August 2018, 22:19
Forum: Opel Frontera
Thema: Sensor für Ansaugluft am 2.2 16 V
Antworten: 2
Zugriffe: 863

Re: Sensor für Ansaugluft am 2.2 16 V

Also bei meinem 2,2i A-Frontera beginnt der Lüfter erst knapp vor dem roten Bereich an zu laufen....vor allem im Sommer im Stau bei Stop and Go......beobachte ich die Temperaturanzeige immer sehr kritisch, aber der Temperaturverlauf war immer schon so.......aber trotzdem regelmäßig den Kühlwassersta...
von mundl
Donnerstag 2. August 2018, 09:51
Forum: Opel Frontera
Thema: Quitschen beim fahren
Antworten: 21
Zugriffe: 4625

Re: Quitschen beim fahren

bei meinem Fronti waren einmal die Handbremsseile innen gerostet....die haben dann die Handbremse nach dem öffnen nicht mehr ganz frei gegeben......
von mundl
Samstag 28. April 2018, 07:17
Forum: Opel Frontera
Thema: Leerlaufdrehzahl bei warmem Motor zu hoch
Antworten: 15
Zugriffe: 5859

Re: Leerlaufdrehzahl bei warmem Motor zu hoch

Du kannst auch mit einem tech1 oder anderen Tester die Werte aus dem Steuergerät aufrufen. OK, danke für die Info....heißt das, dass ich den Widerstand vom Temperaturgeber dann direkt über die OBD Schnittstelle auslesen kann??????.....Sorry für die blöde Frage aber wie gesagt ich stehe mit allen Di...
von mundl
Freitag 27. April 2018, 19:04
Forum: Opel Frontera
Thema: Leerlaufdrehzahl bei warmem Motor zu hoch
Antworten: 15
Zugriffe: 5859

Re: Leerlaufdrehzahl bei warmem Motor zu hoch

Nein, das Kabel ist schon das richtige, ich habe beim Motortausch alle Kabel und Stecker beschriftet damit ich bei den vielen Steckern nicht den Überblick verliere......es ist der blaue Stecker....den konnte ich heute mit etwas herumgewurschtel abziehen und frage mich wer auf die Idee kommt einen Se...
von mundl
Sonntag 22. April 2018, 21:43
Forum: Opel Frontera
Thema: Leerlaufdrehzahl bei warmem Motor zu hoch
Antworten: 15
Zugriffe: 5859

Re: Leerlaufdrehzahl bei warmem Motor zu hoch

Danke für die Hinweise, diese Woche bringt mir ein Kollege sein Multimeter mit und ich mache mich dann ans Werk.....denke es könnte auch ein Kabelbruch beim Stecker vom Temperaturgeber vorliegen, der ist beim Motortausch ganz schön fest drauf gewesen und das Kabel macht derzeit direkt nach dem Steck...
von mundl
Samstag 21. April 2018, 16:26
Forum: Opel Frontera
Thema: Leerlaufdrehzahl bei warmem Motor zu hoch
Antworten: 15
Zugriffe: 5859

Re: Leerlaufdrehzahl bei warmem Motor zu hoch

Danke Werner, deine Hinweise aus der Praxis sind wie immer Gold wert.. .....und werden mir aus der Ferne weiter helfen um den Fehler einzukreisen..... Ich bin leider mit allen Dingen die mit Kabel zu tun haben irgendwie zu doof bzw. übervorsichtig, drum bitte etwas Geduld und ich entschuldige mich s...
von mundl
Samstag 21. April 2018, 10:39
Forum: Opel Frontera
Thema: Leerlaufdrehzahl bei warmem Motor zu hoch
Antworten: 15
Zugriffe: 5859

Re: Leerlaufdrehzahl bei warmem Motor zu hoch

So, werte Freunde der Fronteras......nach einigen gesundheitlichen Problemen (ja langsam spüre ich auch das älter werden :wink: ) konnte ich mich wieder ein wenig mit dem Frontera beschäftigen und habe den Leerlaufsteller gegen einen anderen getauscht den ich vorher intesiv gereinigt (mehrmals über ...
von mundl
Montag 26. Februar 2018, 10:51
Forum: Opel Frontera
Thema: Trittbretter
Antworten: 65
Zugriffe: 30938

Re: Trittbretter

Also ich habe noch komplett fabriksneue Trittbretter für den langen A bei mir rumliegen...die haben damals vor ein paar Jahren 800 Euro gekostet....somit sind die 700 Euro nicht so weit weg.......ich hatte ursprünglich vor, diese Pulverbeschichtung abzukratzen und die zum verzinken zu bringen.....ha...
von mundl
Montag 26. Februar 2018, 10:19
Forum: Opel Frontera
Thema: Leerlaufdrehzahl bei warmem Motor zu hoch
Antworten: 15
Zugriffe: 5859

Re: Leerlaufdrehzahl bei warmem Motor zu hoch

an das Leerlaufregelventil habe ich auch schon gedacht, das ist bei mir regelmäßig hängen geblieben....diesmal wird es aber etwas anderes sein, denn beim Abgastest warebn die HC werte wieder einmal zu hoch....aber auch die O2 Werte, da tippe ich einmal auf ein Leck in der Abgasanlage......da mache i...
von mundl
Montag 29. Januar 2018, 14:56
Forum: Opel Frontera
Thema: Leerlaufdrehzahl bei warmem Motor zu hoch
Antworten: 15
Zugriffe: 5859

Re: Leerlaufdrehzahl bei warmem Motor zu hoch

Das wäre eine Möglichkeit....der ist ja schon seit 300.000 km im Fahrzeug im Einsatz......bis jetzt hatte ich nur defekte Leerlaufdrehzahlregler...theoretisch müsste ich da noch ein passendes Gebrauchtteil rumliegen haben......
von mundl
Samstag 27. Januar 2018, 21:19
Forum: Opel Frontera
Thema: Leerlaufdrehzahl bei warmem Motor zu hoch
Antworten: 15
Zugriffe: 5859

Leerlaufdrehzahl bei warmem Motor zu hoch

Mein Fronti hat seit ein paar Tagen ein neues Phänomen das sich wie folgt zeigt: Bei kaltem Motor ist alles normal, die Leerlaufdrehzahl ist so bei 1100 bis 1200 U/min, dann so nach 2-3 Minuten steigt die Leerlaufdrehzahl kurz und pendelt sich dann bei ca. 800-900 ein.........so war es ja auch immer...
von mundl
Dienstag 10. Oktober 2017, 12:46
Forum: Opel Frontera
Thema: Simmering Achswelle Hinten Frontera A Dringend
Antworten: 5
Zugriffe: 3442

Re: Simmering Achswelle Hinten Frontera A Dringend

Also so weit ich mich erinnern kann sind bei den Steckachsen der Hinterachse erst ab einem bestimmten Baudatum bzw. Bauart Wellendichtringe verbaut. Ich kann mich auch irren, aber die Wellendichtringe bei den Steckachsen sind nur bei den Achsen mit ABS verbaut, da läuft der Wellendichtring auf diese...
von mundl
Montag 28. August 2017, 11:53
Forum: Tuning / Zubehör / Umbauten
Thema: Der ahnungslose und seine Bastelei
Antworten: 396
Zugriffe: 188680

Re: Der ahnungslose und seine Bastelei

Ich bin auch grad beim wegschmeißen.......das Problem mit dem vielen Zeug ist......dass ich zeitweise gar nicht mehr wusste, dass ich es aufgehoben hatte und wenn ich es wusste, dann hatte ich keine Ahnung wo es herumkugelt.... Die Heizkörperlagerung auf dem Foto war wohl auch nur als Provisorium ge...
von mundl
Mittwoch 16. August 2017, 11:56
Forum: Tuning / Zubehör / Umbauten
Thema: Heute ist ein Päckchen angekommen...
Antworten: 1139
Zugriffe: 353807

Re: Heute ist ein Päckchen angekommen...

Bild

mit diesem Ausgleichsbehälter versuche ich mal was passendes zu basteln......die beiden Ausgleichsbehälter die ich vom Frontera habe, sind beide undicht und die grüne Suppe pfeift raus....
von mundl
Dienstag 15. August 2017, 21:36
Forum: Opel Frontera
Thema: neuer Motor kommt nicht auf volle Drehzahl
Antworten: 3
Zugriffe: 3246

Re: neuer Motor kommt nicht auf volle Drehzahl

Update zur Fehlersuche, die Drosselklappe ging nicht voll auf bei durchgetretenem Pedal, jetzt habe ich mal die Hülle vom Bowdenzug ca. 2 cm zurückgezogen und diese Halteklammer versetzt. Das Resultat ist, das die Drosselklappe jetzt mehr öffnet, das Gaspedal mehr Pedalweg hat (d.h. es steht jetzt e...
von mundl
Montag 14. August 2017, 19:25
Forum: Opel Frontera
Thema: neuer Motor kommt nicht auf volle Drehzahl
Antworten: 3
Zugriffe: 3246

Re: neuer Motor kommt nicht auf volle Drehzahl

Danke Werner für deine Hinweise, ich habe auch schon daran gedacht, dass die Drosselklappe nicht ganz aufgeht bzw. dass ich den Gaszug in einer falschen Position mit dieser Klammer befestigt habe und die somit auch bei Vollgas nicht ganz aufgeht. Die Kraftstoffleitungen sind richtig angeschlossen, d...
von mundl
Montag 14. August 2017, 16:39
Forum: Opel Frontera
Thema: neuer Motor kommt nicht auf volle Drehzahl
Antworten: 3
Zugriffe: 3246

neuer Motor kommt nicht auf volle Drehzahl

Also der neue Tauschmotor (X22XE) ist drinnen, gebastelt aus fabriksneuen Teilen und funktioniert. Aus den unteren Drehzahlen kommt er schön raus und hat auch Kraft, aber nach einiger Zeit - also eine gewissen Einlaufphase - wollte ich auch mal checken wie das mit der Geschwindigkeit aussieht, und m...
von mundl
Freitag 11. August 2017, 12:39
Forum: Opel Frontera
Thema: Mkl leuchtet aber kein FC im steuergerät.
Antworten: 21
Zugriffe: 12285

Re: Mkl leuchtet aber kein FC im steuergerät.

schau auch einmal ob die Kerzenstecker trocken sind.....hatte einmal Ölaustritt aus der VDD.....da war ein Stecker verölt........und die MKL kam auch kurz......kein Fehler hinterlegt....habe mich dann dumm und dämlich gesucht.....bis ich entdeckt habe das ein Kerzenstecker ein wenig im Öl stand
von mundl
Montag 7. August 2017, 11:40
Forum: Opel Frontera
Thema: Motorkontrollleuchte Frontera A
Antworten: 2
Zugriffe: 2597

Re: Motorkontrollleuchte Frontera A

Wie sieht der Stecker zum LMM aus??? Vielleicht ist der korrodiert, oder das Kabel gebrochen, vielleicht wenn ein Helfer am Stecker rüttelt um auszuschließen das es nur ein Wackelkontakt ist
von mundl
Sonntag 23. Juli 2017, 14:59
Forum: Opel Frontera
Thema: Motor getauscht, aber gleich nach der Probefahrt der nächste Ärger
Antworten: 8
Zugriffe: 6006

Re: Motor getauscht, aber gleich nach der Probefahrt der nächste Ärger

So, nach einigem säubern und herumsuchen glaube ich die undichte Stelle gefunden zu haben. Es schaut danach aus, als wenn der Kurbelwellensimmering undicht ist, links und rechts vom Gehäuse der Ölpumpe wo sie am Motorblock anschließt, ist alles trocken, ja sogar etwas staubig aber unterhalb vom Zahn...
von mundl
Donnerstag 20. Juli 2017, 18:28
Forum: Tuning / Zubehör / Umbauten
Thema: Der ahnungslose und seine Bastelei
Antworten: 396
Zugriffe: 188680

Re: Der ahnungslose und seine Bastelei

Ok Harald, ich räume die Fenster mal auf den Dachboden für eine eventuelle spätere Verwendung......mit Ausstellfenstern bekommst du glaube ich mehr Luft, denn wenn die Schiebefenster offen sind, ist die offene Fläche so groß wie ein A-4 Blatt
LG
Peter
von mundl
Donnerstag 20. Juli 2017, 11:16
Forum: Tuning / Zubehör / Umbauten
Thema: Der ahnungslose und seine Bastelei
Antworten: 396
Zugriffe: 188680

Re: Der ahnungslose und seine Bastelei

Ich bin grad dabei in der Werkstatt aufzuräumen und Platz zu schaffen, dabei habe ich diese Fenster gefunden, die waren ursprünglich die Verbindungsfenster (zwischen Fahrer- und Fahrgastraum) von geländegängigen Sanitätskraftwagen beim Bundesheer. Format ca 69 x 34 cm (Außenmaß von dem Alurahmen)......
von mundl
Donnerstag 13. Juli 2017, 09:24
Forum: Opel Frontera
Thema: Motor getauscht, aber gleich nach der Probefahrt der nächste Ärger
Antworten: 8
Zugriffe: 6006

Re: Motor getauscht, aber gleich nach der Probefahrt der nächste Ärger

an dieser Metalldichtung zum Motorblock hin nicht, ich habe nur Dichtmasse beim Eibau der Ölwanne dort hin gegeben vorne wo der Übergang zwischen Ölpumpe und Motorblock ist und hinten beim Letzten Lagerbock wo auch der hintere Kurbelwellensimmerring drin ist..... hätte da eine Dichtmasse rein gehört...
von mundl
Donnerstag 13. Juli 2017, 08:49
Forum: Opel Frontera
Thema: Motor getauscht, aber gleich nach der Probefahrt der nächste Ärger
Antworten: 8
Zugriffe: 6006

Re: Motor getauscht, aber gleich nach der Probefahrt der nächste Ärger

hinter dem Zahnriemenrad von der Kurbelwelle habe ich nichts gesehen,aber ich checke das trotzdem noch einmal, also Zahnriemenandeckung runter, es schaut so aus als wenn es an der Motorseite (Beifahrerseite) wo runter kommt....wie gesagt, alles schön sauber machen, dass es wirklich knochentrocken is...
von mundl
Donnerstag 13. Juli 2017, 08:33
Forum: Opel Frontera
Thema: Motor getauscht, aber gleich nach der Probefahrt der nächste Ärger
Antworten: 8
Zugriffe: 6006

Re: Motor getauscht, aber gleich nach der Probefahrt der nächste Ärger

an diese Dichtung habe ich auch schon gedacht, so eine Metalldichtung habe ich da verbaut, der Äger ist halt dass für die Dichtung auch die Ölwanne runter muss......... für diese Woche ist mal Ruhe und überlegen angesagt, aber nächste Woche gehe ich es an, alles schön sauber machen und checken wo da...
von mundl
Donnerstag 13. Juli 2017, 06:55
Forum: Opel Frontera
Thema: HILFE!!! Katalysator nicht mehr zu bekommen, außer in der Bucht ein "Universal! "
Antworten: 39
Zugriffe: 23255

Re: HILFE!!! Katalysator nicht mehr zu bekommen, außer in der Bucht ein "Universal! "

bei meinem Front kam das sägen (wenn du damit schwankende Leerlaufdrehzahl meinst) von einem defekten bzw. verdreckten Leerlaufdrehzahlregelventil.........das sitz an der Drosselklappeneinheit, es ist daran zu erkennen, dass der Stecker von oben in dieses Ventil rein geht, der andere Stecker der von...