Die Suche ergab 48 Treffer

von gewa
Mittwoch 12. Juli 2017, 21:42
Forum: Opel Frontera
Thema: Hilfe gesucht: P0400 und andere Mysterien (Frontera B 2.2 DTI)
Antworten: 9
Zugriffe: 6560

Re: Hilfe gesucht: P0400 und andere Mysterien (Frontera B 2.2 DTI)

So, den Druckwandler habe ich ausgetauscht, gegen ein Gebrauchtteil (angeblich mit Funktionsgarantie). Die gute Nachricht: Die Fehlerleuchte geht nicht mehr an. Die schlechte Nachricht: Motor läuft etwas ruckelig. Aber offenbar ist das schonmal die richtige Spur ... Jetzt erstmal Urlaub (mit dem and...
von gewa
Montag 10. Juli 2017, 14:26
Forum: Opel Frontera
Thema: Hilfe gesucht: P0400 und andere Mysterien (Frontera B 2.2 DTI)
Antworten: 9
Zugriffe: 6560

Re: Hilfe gesucht: P0400 und andere Mysterien (Frontera B 2.2 DTI)

Wie gesagt, den Unterdruck scheint er zu halten - wir haben auch alle verdächtigen Schläuche gewechselt. Und es zischt, wenn man nach Tagen des Stillstands einen Schlauch abzieht. Das AGR-Ventil ist elektrisch, nicht Unterdruck. Der Fehler taucht spontan bei beliebiger Last und beliebiger Fahrsituat...
von gewa
Montag 10. Juli 2017, 10:39
Forum: Opel Frontera
Thema: Hilfe gesucht: P0400 und andere Mysterien (Frontera B 2.2 DTI)
Antworten: 9
Zugriffe: 6560

Re: Hilfe gesucht: P0400 und andere Mysterien (Frontera B 2.2 DTI)

Ah, OK, danke!

Der in Deinem Link ist es zwar nicht (sieht anders aus),
aber mit dem Begriff "Druckwandler" bin ich schonmal weitergekommen :)
von gewa
Montag 10. Juli 2017, 08:15
Forum: Opel Frontera
Thema: Hilfe gesucht: P0400 und andere Mysterien (Frontera B 2.2 DTI)
Antworten: 9
Zugriffe: 6560

Update: Hilfe gesucht: P0400 und andere Mysterien (Frontera B 2.2 DTI)

Update: auf freundlichen Tipp eines Forummitglieds habe ich das Unterdruckregelventil mal überbrückt (das Ding mit dem roten Pfeil): https://www.magentacloud.de/share/m36tpg9ved Ich habe testweise die Schläuche direkt verbunden, und während einer Testfahrt trat der Fehler tatsächlich nicht auf (das ...
von gewa
Mittwoch 5. Juli 2017, 19:54
Forum: Opel Frontera
Thema: Hilfe gesucht: P0400 und andere Mysterien (Frontera B 2.2 DTI)
Antworten: 9
Zugriffe: 6560

Re: Hilfe gesucht: P0400 und andere Mysterien (Frontera B 2.2 DTI)

Update: Jetzt habe ich provisorisch den alten Kunststoff-Adapter mit Heißkleber auf der Drosselklappenwelle fixiert. Es ruckelt auch nicht, aber der Fehler hat sich auch weder verbesssert noch verschlechtert. Scheint also nichts mit dem Bereich der Drosselklappe zu tun zu haben. Schade, aber so wie ...
von gewa
Dienstag 4. Juli 2017, 21:10
Forum: Opel Frontera
Thema: Hilfe gesucht: P0400 und andere Mysterien (Frontera B 2.2 DTI)
Antworten: 9
Zugriffe: 6560

Re: Hilfe gesucht: P0400 und andere Mysterien (Frontera B 2.2 DTI)

Hallo Joachim, danke für den Tipp! - leider ohne Erfolg (Du meinst doch den dünnen Schlauch, der zu der Unterdruckdose an der Innraumseite des Ansaugkrümmers geht?). Aber was anderes: mir fiel mir auf, dass die Drosselklappenwelle (ich fahre seit einiger Zeit mit dem forumsbekannten Adapter am Poti)...
von gewa
Montag 3. Juli 2017, 12:23
Forum: Opel Frontera
Thema: Hilfe gesucht: P0400 und andere Mysterien (Frontera B 2.2 DTI)
Antworten: 9
Zugriffe: 6560

Hilfe gesucht: P0400 und andere Mysterien (Frontera B 2.2 DTI)

Hallo liebe Frontera-Experten, ich hab' da mal ein Problem ... vielleicht hätte ja jemand zumindest einen Tipp für mich, wie es weitergehen könnte. Die Suchfunktion in diesem Forum habe ich schon fleißig bemüht. Schonmal herzlichen Dank im Voraus :-) Also: Es geht um einen Frontera DTI 2.2 von 2003....
von gewa
Montag 19. September 2016, 20:30
Forum: Opel Frontera
Thema: Frontera B Bodenfreiheit (hinten) bei Beladung
Antworten: 12
Zugriffe: 6383

Re: Frontera B Bodenfreiheit (hinten) bei Beladung

Kleine Rückmeldung:

Unser Muli hat jetzt 4 neue Dämpfer und die Federn vom Frontera A -
er ist jetzt wieder richtig jugendlich straff, und die leichte hintere "Höherlegung" sieht auch noch gut aus.

Vielen Dank Euch für die Tipps :freak:
von gewa
Dienstag 16. August 2016, 13:59
Forum: Opel Frontera
Thema: Frontera B Bodenfreiheit (hinten) bei Beladung
Antworten: 12
Zugriffe: 6383

Re: Frontera B Bodenfreiheit (hinten) bei Beladung

Das war zu einfach :D

Danke Euch ;-)
von gewa
Dienstag 16. August 2016, 12:30
Forum: Opel Frontera
Thema: Frontera B Bodenfreiheit (hinten) bei Beladung
Antworten: 12
Zugriffe: 6383

Re: Frontera B Bodenfreiheit (hinten) bei Beladung

Ja, im Shop hat kfzteile24 die ja auch ...
aber nach ein paar Tagen bekommt man eine E-Mail,
dass der Hersteller nicht mehr liefern kann ...

Trotzdem danke für den Tipp, ich schreib' die mal an :D

Welche wären die richtigen? hmm Die haben ja mehrere :o
von gewa
Dienstag 16. August 2016, 11:38
Forum: Opel Frontera
Thema: Frontera B Bodenfreiheit (hinten) bei Beladung
Antworten: 12
Zugriffe: 6383

Re: Frontera B Bodenfreiheit (hinten) bei Beladung

Hmm .. leider kann kfzteile24.de die Frontera A - Federn nicht mehr liefern ... kennt Ihr eine andere aktuelle Quelle für neue A-Federn?

Sonst probiere ich tatsächlich mal diese K-Flex Federn ..
von gewa
Freitag 12. August 2016, 12:18
Forum: Opel Frontera
Thema: Temperaturanzeige
Antworten: 24
Zugriffe: 9665

Re: Temperaturanzeige

Nur ein kleiner Tipp nachträglich: Wenn man die reale Kühlmitteltemperatur sehen möchte, kann man z.B. einen OBD-Analyzer verwenden. Oder auch einen billigen OBD-Dongle + Smartphone. Die Temperaturanzeige im Armaturenbrett zeigt bei meinem Frontera B immer etwas zu wenig an (war auch schon beim Neuw...
von gewa
Sonntag 7. August 2016, 16:30
Forum: Opel Frontera
Thema: Frontera B Bodenfreiheit (hinten) bei Beladung
Antworten: 12
Zugriffe: 6383

Re: Frontera B Bodenfreiheit (hinten) bei Beladung

Danke auch für den Tipp!

An sich soll er ja nicht deutlich höher kommen, sondern nur nicht bei Beladung so weit einsinken. Aber ich hab' den Link mal abgespeichert :-)
von gewa
Donnerstag 4. August 2016, 09:47
Forum: Opel Frontera
Thema: Frontera B Bodenfreiheit (hinten) bei Beladung
Antworten: 12
Zugriffe: 6383

Re: Frontera B Bodenfreiheit (hinten) bei Beladung

Danke soweit, der Thread bringt mich jetzt schon ein gutes Stück weiter :D :D :D
von gewa
Donnerstag 4. August 2016, 08:47
Forum: Opel Frontera
Thema: Frontera B Bodenfreiheit (hinten) bei Beladung
Antworten: 12
Zugriffe: 6383

Re: Frontera B Bodenfreiheit (hinten) bei Beladung

Hallo Rainer, danke für die Info!! Ich war davon ausgegangen, dass man für den Frontera A eh' keine Neuteile mehr bekommt, aber das sieht ja gut aus bei "kfzteile24" :freak: Also bräuchte ich diese Federn: http://tinyurl.com/j8azu4q (die ersten auf der Liste)? Wieviel höher kommt er dann dann ungefä...
von gewa
Mittwoch 3. August 2016, 15:06
Forum: Opel Frontera
Thema: Frontera B Bodenfreiheit (hinten) bei Beladung
Antworten: 12
Zugriffe: 6383

Frontera B Bodenfreiheit (hinten) bei Beladung

Hallo, sorry, falls das jetzt eine doofe :oops: Frage ist, aber aus den Threads die ich diesbezüglich gefunden habe bin ich nicht so recht schlau geworden ... :crazy: Aalso: wenn wir unser "Muli", den 2003er Frontera B 4T, für den Campingurlaub beladen, sinkt er an der Hinterachse meiner Meinung nac...
von gewa
Dienstag 15. März 2016, 09:51
Forum: Opel Frontera
Thema: Frage zu 2.2er Diesel
Antworten: 43
Zugriffe: 15599

Re: Frage zu 2.2er Diesel

Das verwundert mich, gelbe Plakette = Euro 3, die lassen sich (zumindest in anderen Fahrzeugen mit 2.2 DTI wie Vectra B, Omega B und Astra G) auf grüne Plakette mittels nachgerüstetem, offenem DPF umschlüsseln. Ja, es gibt/gab halb-offizielle Umrüstmöglichkeiten, um auf "grün" zu kommen. Allerdings...
von gewa
Dienstag 15. März 2016, 08:51
Forum: Opel Frontera
Thema: Frage zu 2.2er Diesel
Antworten: 43
Zugriffe: 15599

Re: Frage zu 2.2er Diesel

Um etwas zu den praktischen Erfahrungen beizusteuern (leider natürlich auch ohne statistische Aussagekraft): Wir haben einen 2003er 2,2 DTI mit 200.000km - noch alles original, bislang keine ernsthaften Probleme. Mängelpunkte bisher: - Ölverlust Turbo Rücklauf (haben wir bislang nicht nachhaltig dic...
von gewa
Dienstag 15. März 2016, 07:47
Forum: Opel Frontera
Thema: Unterschiede beim Frontera B
Antworten: 63
Zugriffe: 84369

Re: Unterschiede beim Frontera B

Hallo allerseits,

in dem Zusammenhang eine Frage:
sind die Motorhauben beim 5-Türer vor/nach Facelift identisch/austauschbar (vom Logo mal abgesehen)?

Ich habe an der vorderen Kante unschöne Unterrostungen und würde die Haube gerne austauschen,
falls ich mal ein besseres Exemplar finde.
von gewa
Donnerstag 19. November 2015, 13:37
Forum: Opel Frontera
Thema: AGR stilllegen
Antworten: 41
Zugriffe: 17156

Re: AGR stilllegen

Sorry, wenn das vielleicht eine völlig doofe Frage ist, aber ich bin da Laie :oops:

Könnte man nicht einfach den Stecker abziehen
(wenn sich das Ventil im geschlossenen Zustand befindet)
und mit der Fehlermeldung leben?
Oder geht der Motor in Notlauf?
von gewa
Samstag 12. September 2015, 18:17
Forum: Opel Frontera
Thema: B 2,2DTI: Heizung Vor-/Rücklauf unterscheiden
Antworten: 5
Zugriffe: 2913

Re: B 2,2DTI: Heizung Vor-/Rücklauf unterscheiden

Pfeile an den Anschlüssen habe ich nicht gesehen (lag aber vielleicht auch an der fehlenden Lesebrille :crazy: ) Aber die Zeichnung hilft mir weiter, da ist der Rücklaufschlauch ja eindeutig bezeichnet (unten rein und oben raus - hätte ich auch so vermutet, war mir aber nicht sicher). Danke Euch :fr...
von gewa
Freitag 11. September 2015, 09:43
Forum: Opel Frontera
Thema: B 2,2DTI: Heizung Vor-/Rücklauf unterscheiden
Antworten: 5
Zugriffe: 2913

B 2,2DTI: Heizung Vor-/Rücklauf unterscheiden

Hallo, und sorry falls das eine doofe Frage ist, aber mit der Suchfunktion habe ich keine eindeutige Antwort gefunden: Ich möchte mir in den 2003 Frontera 2,2DTI einen Wasservorwärmer einbauen. Dieser soll in den Rücklauf des Heizungs-Wärmetauschers. Aus der Spritzwand kommen die beiden entsprechend...
von gewa
Donnerstag 13. November 2014, 13:33
Forum: Opel Frontera
Thema: Aufruf an alle!!! Welcher Fronti Motor ist der beste!
Antworten: 92
Zugriffe: 19714

AW: Aufruf an alle!!! Welcher Fronti Motor ist der beste!

Mit dem Wissen des TÜVers hat das weniger was zu tun, er schaut in die Datenbank die auch allgemein im Internet zur Verfügung steht. Und dort steht halt offiziell (!) "keine Nachrüstmöglichkeit". Ich will hier auch gar nicht wiedergeben, was ich zwischen den Zeilen von den TÜVern gehört habe, aber d...
von gewa
Donnerstag 13. November 2014, 12:37
Forum: Opel Frontera
Thema: Aufruf an alle!!! Welcher Fronti Motor ist der beste!
Antworten: 92
Zugriffe: 19714

AW: Aufruf an alle!!! Welcher Fronti Motor ist der beste!

C20NE ist sicher unverwüstlich, ich hatte damit im Calibra 360.000km ohne nennenswerte Wartung. Aber den gibt es im B halt nicht. Den 2,2i hatte ich nicht so lange, auch ohne Probleme. Der ist halt leiser als der 2,2 DTI, falls das eine Rolle spielt. Als ich seinerzeit der 2,2 DTI als Neuwagen in Em...
von gewa
Samstag 25. Oktober 2014, 22:40
Forum: Opel Frontera
Thema: Fehlercodes - was tun ?
Antworten: 4
Zugriffe: 1319

AW: Fehlercodes - was tun ?

Dann werde ich das auch erstmal machen, bevor ich da weiteren Gehirnschmalz reinstecke.

Vielen Dank!
von gewa
Samstag 25. Oktober 2014, 17:25
Forum: Opel Frontera
Thema: Fehlercodes - was tun ?
Antworten: 4
Zugriffe: 1319

AW: Fehlercodes - was tun ?

Oh, interessant, danke!

"Vorglühanlage Ausgangstreiber hohe Temperatur" ...

Da steh ich nun, ich armer Tor! Und bin so klug als wie zuvor :D
von gewa
Samstag 25. Oktober 2014, 17:07
Forum: Opel Frontera
Thema: Fehlercodes - was tun ?
Antworten: 4
Zugriffe: 1319

Fehlercodes - was tun ?

Hallo liebe Opel 4x4 Gemeinde, auf Tipp des Forums habe ich mir einen preiswertes Interface zum Auslesen der Fehler gekauft, und es funktioniert perfekt. Danke für den Tipp :-) Jetzt geht es daran, die Fehlerursache(n) abzustellen. Vorab nur die kurze Frage, ob Euch bei den folgenden Fehlern spontan...
von gewa
Donnerstag 16. Oktober 2014, 12:15
Forum: Opel Frontera
Thema: Fehlercodes Auslesen Frontera B
Antworten: 15
Zugriffe: 5489

AW: Fehlercodes Auslesen Frontera B

Verständlicherweise warnt der Originalhersteller vor Schäden durch die billigen Clone ;-)

Aber besteht da wirklich ein Risiko?

http://www.opcom-diagnose.de/clone.html
von gewa
Donnerstag 16. Oktober 2014, 12:02
Forum: Opel Frontera
Thema: Öldruckleuchte geht beim Auskuppeln (niedriger Drehzahl) an
Antworten: 19
Zugriffe: 5973

AW: Öldruckleuchte geht beim Auskuppeln (niedriger Drehzahl)

Ich hatte beim 2,2 DTI genau das gleiche Fehlerbild,
und es war ein defekter und undichter Öldruckschalter,
wie schon von mehreren hier angesprochen.

Solange Du den nicht gecheckt hast, ist die Öl-Diskussion müßig ;-)
von gewa
Dienstag 30. September 2014, 13:52
Forum: Opel Frontera
Thema: Rückfahrkamera
Antworten: 28
Zugriffe: 5486

AW: Rückfahrkamera

Witzig... ich finde gerade den Frontera (B, 5-Türer) so schön übersichtlich :D Klassisch-große Scheiben, sehr gut kalkulierbare eckige Formen, und wenn es trotzdem mal ditscht... auf eine Macke mehr oder weniger kommt es bei einem kernigen Offroader nicht an ;-) Bei unserem X5 möchte ich dagegen die...