Die Suche ergab 398 Treffer

von ahnungsloser
Montag 16. Juli 2018, 22:01
Forum: Opel Frontera
Thema: Jetzt hats meinen Fronti auch erwischt.
Antworten: 29
Zugriffe: 3089

Re: Jetzt hats meinen Fronti auch erwischt.

Hallo Ralf du neugieriger Dinger Die Vorbereitungen sind gemacht. Die Absetzzange ist da, die Abkantbank ist mit nem Anschlag versehen und einsatzbereit. Werde mir Anfang August ne Blechtafel holen und probieren, einen Schweller in einem Stück zu biegen. Momentan habe ich noch andere Arbeiten. An me...
von ahnungsloser
Montag 16. Juli 2018, 20:42
Forum: Tuning / Zubehör / Umbauten
Thema: Der ahnungslose und seine Bastelei
Antworten: 307
Zugriffe: 144693

Re: Der ahnungslose und seine Bastelei

Sodele heute morgen an der ersten Seite den Winkel angeklebt. http://up.picr.de/33253669gy.jpg http://up.picr.de/33253670yu.jpg Oberflächlich hat der Kleber schon abgebunden. Da auf dem Winkel keine Belastung liegt, habe ich heute Abend die Zwingen entfernt, und die zweite Seite verklebt. http://up....
von ahnungsloser
Sonntag 15. Juli 2018, 21:28
Forum: Tuning / Zubehör / Umbauten
Thema: Der ahnungslose und seine Bastelei
Antworten: 307
Zugriffe: 144693

Re: Der ahnungslose und seine Bastelei

Eine Kleinigkeit heute vorbereitet. Die Auflagen für die Sitzbank links heute angebaut. So soll ja der Aussenwinkel angeklebt werden. http://up.picr.de/33245078te.jpg Dann brauche ich noch eine Druckleiste zum verkleben. Die nächsten zwei Bilder zeigen die Funktion der Druckleiste. http://up.picr.de...
von ahnungsloser
Donnerstag 12. Juli 2018, 20:35
Forum: Tuning / Zubehör / Umbauten
Thema: Der ahnungslose und seine Bastelei
Antworten: 307
Zugriffe: 144693

Re: Der ahnungslose und seine Bastelei

Sodele heute habe ich mehr im Garten gearbeitet. Man muß ja die Regierung ein wenig bei Laune halten. Habe aber trotzdem ein wenig Zeit gefunden. Die Rückwand ausgespannt und versäubert. http://up.picr.de/33219118wb.jpg Dann nur noch planerisch tätig heute. Übers Wochenende werde ich die zwei untere...
von ahnungsloser
Mittwoch 11. Juli 2018, 17:20
Forum: Tuning / Zubehör / Umbauten
Thema: Der ahnungslose und seine Bastelei
Antworten: 307
Zugriffe: 144693

Re: Der ahnungslose und seine Bastelei

weiter gehts heute die Rückwand ausgespannt und versäubert. http://up.picr.de/33209969eb.jpg Dabei festgestellt, das ich gestern beim Spannen ver- gessen habe eine Beilage einzulegen. Jetzt hats mir eine leichte Delle hinterlassen. http://up.picr.de/33209980jg.jpg http://up.picr.de/33209981na.jpg Wi...
von ahnungsloser
Dienstag 10. Juli 2018, 18:58
Forum: Tuning / Zubehör / Umbauten
Thema: Der ahnungslose und seine Bastelei
Antworten: 307
Zugriffe: 144693

Re: Der ahnungslose und seine Bastelei

Wieder etwas an der Kabine geschafft. An dem verleimten Winkel die Leimspuren entfernt. Auf der Tischfräse den Winkel etwas nachbearbeitet. Jetzt passt er genau. http://up.picr.de/33203501gk.jpg Dann den Winkel aufgeklebt. http://up.picr.de/33203528np.jpg http://up.picr.de/33203529wf.jpg Jetzt muß e...
von ahnungsloser
Montag 9. Juli 2018, 20:50
Forum: Tuning / Zubehör / Umbauten
Thema: Der ahnungslose und seine Bastelei
Antworten: 307
Zugriffe: 144693

Re: Der ahnungslose und seine Bastelei

So weiter gehts, die Schmerzen in beiden Knien ist Arthrose. Verschleiß Kann man nix machen. Wenn es schlimmer wird, muß Ersatz her. Teil oder Vollprothesen. Erst später, vorher muß mein Projekt fertig sein. Das ist nicht so einfach, da ich zu Hause ja auch noch etwas Arbeit habe. Habe jetzt angefan...
von ahnungsloser
Donnerstag 5. Juli 2018, 17:12
Forum: Opel Frontera
Thema: Jetzt hats meinen Fronti auch erwischt.
Antworten: 29
Zugriffe: 3089

Re: Jetzt hats meinen Fronti auch erwischt.

Hallo Rainer Ich beziehe das Blech hier vor Ort von einem Händler. Das Blech hat Tiefziehqualität und ist Rostschutz grundiert. Laut Auskunft vom GTÜ Prüfer reicht ne Blechstärke beim Einstiegsblech beim Frontera von 0,7 oder 0,8 mm. Er sagt die Stärke reicht aus, da der Schweller beim Frontera nich...
von ahnungsloser
Montag 2. Juli 2018, 21:05
Forum: Opel Frontera
Thema: Jetzt hats meinen Fronti auch erwischt.
Antworten: 29
Zugriffe: 3089

Re: Jetzt hats meinen Fronti auch erwischt.

Sodele, habe meine Biegebank jetzt etwas modifiziert. Der Anschlage ist angebracht. Zuerst rechts und links ein 8,5er Loch gebohrt und ein 10er Gewinde geschnitten. Jeweils eine Gewindestange von 250mm Länge eingedreht. Dann zwei Aluwinkel zusammen geschraubt, und mit den Bohrungen für die Gewindest...
von ahnungsloser
Freitag 29. Juni 2018, 07:39
Forum: Opel Frontera
Thema: Jetzt hats meinen Fronti auch erwischt.
Antworten: 29
Zugriffe: 3089

Re: Jetzt hats meinen Fronti auch erwischt.

@ Allterrain
Jeder kann es so machen wie er möchte.
Der TÜV muß halt mitspielen.

Mein Fall wäre so eine Reparatur nicht, ich
möchte meinen in der Originalform erhalten.
von ahnungsloser
Dienstag 26. Juni 2018, 20:11
Forum: Opel Frontera
Thema: Jetzt hats meinen Fronti auch erwischt.
Antworten: 29
Zugriffe: 3089

Re: Jetzt hats meinen Fronti auch erwischt.

So liebe Leute, Zwischenbericht über das neue Blech. Wer mich kennt, der weiss das ich ein Perfektionist bin. Ich habe alle Zeit der Welt. Der Fronti ist mein einzigstes Arbeitstier. Ich habe kein anderes Auto. Daher ist für mich die Kosten- und die Zeitrechnung völlig Wurst. @Werner @Ralf Natürlich...
von ahnungsloser
Montag 25. Juni 2018, 21:13
Forum: Opel Frontera
Thema: Jetzt hats meinen Fronti auch erwischt.
Antworten: 29
Zugriffe: 3089

Re: Jetzt hats meinen Fronti auch erwischt.

Werner, ich weiss das es schwer wird, das Blech herzustellen. Da ich nicht weiss, wie es auf der ganzen Länge innen aussieht, möchte ich das Blech komplett entfernen. Nur so habe ich den eventuell benötigten Platz um den eventuell vorhandenen Rost richtig zu entfernen. Deine Empfehlung ist wahrschei...
von ahnungsloser
Montag 25. Juni 2018, 12:37
Forum: Opel Frontera
Thema: Jetzt hats meinen Fronti auch erwischt.
Antworten: 29
Zugriffe: 3089

Re: Jetzt hats meinen Fronti auch erwischt.

So Leute, heute habe ich mich mal etwas mit meiner Abkantbank beschäftigt. Da das Teil nur 180 € gekostet hat, ist klar, mußte Abstriche machen. Mit Karosserieblech kannste max bis 5mm Radien biegen. Das ist für das Einsteigblech beim A Sport zu klein. Da brauche ich 18mm Radius. Hier die mit Schwei...
von ahnungsloser
Samstag 23. Juni 2018, 10:08
Forum: Opel Frontera
Thema: Jetzt hats meinen Fronti auch erwischt.
Antworten: 29
Zugriffe: 3089

Re: Jetzt hats meinen Fronti auch erwischt.

Hallo Butch

Entwarnung, keine Thrombose. Alles altersbedingt.
Untersuchungen gehen weiter. Jetzt ist der Orthopäde gefragt.
Zu der Abkantbank. Die habe ich bei dem Versandhandel
Westfalia gekauft. Ich bin soweit zufrieden.
Hat 180€ gekostet.
von ahnungsloser
Donnerstag 21. Juni 2018, 20:31
Forum: Opel Frontera
Thema: Jetzt hats meinen Fronti auch erwischt.
Antworten: 29
Zugriffe: 3089

Re: Jetzt hats meinen Fronti auch erwischt.

So Leute, Meine neue Abkantbank gleich mal zusammen gebaut und ausprobiert. Habe in meinem Fundus noch ein Rest Autoblech gefunden. 1mm stark. Gleich mal ne 90° Winkel gebogen. 360mm lang. http://up.picr.de/33033625uq.jpg http://up.picr.de/33033626qz.jpg http://up.picr.de/33033627nq.jpg http://up.pi...
von ahnungsloser
Donnerstag 21. Juni 2018, 20:08
Forum: Tuning / Zubehör / Umbauten
Thema: Heute ist ein Päckchen angekommen...
Antworten: 1139
Zugriffe: 312969

Re: Heute ist ein Päckchen angekommen...

So Leute,
heute ist bei mir ein größeres Paket angekommen.

Meine Abkantbank.

Bild
von ahnungsloser
Montag 18. Juni 2018, 12:20
Forum: Opel Frontera
Thema: Jetzt hats meinen Fronti auch erwischt.
Antworten: 29
Zugriffe: 3089

Jetzt hats meinen Fronti auch erwischt.

Hallo allerseits Jetzt hat es meinen Fronti auch erwischt. Nach 24,5 Jahren ist das rechte Einstiegsblech durchgerostet. Na ja, nach knapp 25 Jahren kann ich mich nicht beschweren. http://up.picr.de/33005235uj.jpg http://up.picr.de/33005236jt.jpg Was machen? Das Loch mal erweitert. Innen sieht der S...
von ahnungsloser
Dienstag 22. Mai 2018, 19:48
Forum: Tuning / Zubehör / Umbauten
Thema: Für Arbeit und Urlaub immer bereit
Antworten: 21
Zugriffe: 3595

Re: Für Arbeit und Urlaub immer bereit

Das hast du sehr schnell raus, wie
Warm du es machen must. Nicht zu
nahe rangehen. Der Kunststoff fängt
dann an,sich zu verändern, wird etwas glänzig. Löst sich dann sehr gut.
von ahnungsloser
Dienstag 22. Mai 2018, 14:41
Forum: Tuning / Zubehör / Umbauten
Thema: Für Arbeit und Urlaub immer bereit
Antworten: 21
Zugriffe: 3595

Re: Für Arbeit und Urlaub immer bereit

Die kunststoffummantelung warm
Machen mit gasflamme oder
Heißluftpistole. Kunststoff wird
Spröde. Kann dann recht einfach mit
Schraubendreher oder Schaber
entfernt werden. So habe ich es
gemacht.
von ahnungsloser
Mittwoch 16. Mai 2018, 19:56
Forum: Tuning / Zubehör / Umbauten
Thema: Der ahnungslose und seine Bastelei
Antworten: 307
Zugriffe: 144693

Re: Der ahnungslose und seine Bastelei

Fortsetzung Hi Leute Ich habe auf der rechten Seite einmal die spätere Sitzbank bzw. Liegefläche provisorisch aufgelegt. Die Seitenwand links ist nur provisorisch eingespannt. http://up.picr.de/32704142vk.jpg Jetzt ist es passiert. Die linke Seite ist verklebt Steht sauber drin. Alles im Lot. http:/...
von ahnungsloser
Montag 14. Mai 2018, 21:50
Forum: Tuning / Zubehör / Umbauten
Thema: Der ahnungslose und seine Bastelei
Antworten: 307
Zugriffe: 144693

Re: Der ahnungslose und seine Bastelei

Fortsetzung Hallo Freunde Wollte heute nachmittag ein wenig am Haus weiter machen. Der Wettergott hat mir ne Strich durch die Rechnung gemacht. Im Regen kannste nicht verputzen. Also, ab in die Werkstatt. Den senkrechten Druck für die zweite Seite wird wie gehabt bewerkstelligt. Heute zuerst mal nur...
von ahnungsloser
Freitag 11. Mai 2018, 20:09
Forum: Tuning / Zubehör / Umbauten
Thema: Der ahnungslose und seine Bastelei
Antworten: 307
Zugriffe: 144693

Re: Der ahnungslose und seine Bastelei

Fortsetzung So ihr Leute, nachdem ich jetzt mit meiner Sommergrippe seit dem Mittwoch abend richtig auf der Nase lag, habe ich heute wieder ein wenig am Leben teilgenommen. Im Hof leichte Arbeiten durchgeführt und dann noch 1,5 Stunden an meinem Projekt weiter gemacht. http://up.picr.de/32656669vk.j...
von ahnungsloser
Mittwoch 9. Mai 2018, 20:01
Forum: Tuning / Zubehör / Umbauten
Thema: Der ahnungslose und seine Bastelei
Antworten: 307
Zugriffe: 144693

Re: Der ahnungslose und seine Bastelei

Fortsetzung Habe es nicht mehr ausgehalten. Normalerweise hätte ich es noch zwei Tage in Ruhe lassen sollen. http://up.picr.de/32637830uz.jpg Das Teil heute vorsichtig ausgespannt, und wieder rausgenommen. Wie man sieht, steht die Seite akkurat im Winkel. So soll es sein. http://up.picr.de/32637868f...
von ahnungsloser
Dienstag 8. Mai 2018, 18:50
Forum: Tuning / Zubehör / Umbauten
Thema: Der ahnungslose und seine Bastelei
Antworten: 307
Zugriffe: 144693

Re: Der ahnungslose und seine Bastelei

Fortsetzung So , trotz ner leichten Sommergrippe - ein mordshusten- aber kein Fieber - an meinem Projekt die erste Seitenwand der Bodenwanne verklebt. Da ja später auf die Seitenwand eine waagerechte Sitzbank angeklebt wird, habe ich die Bodenwanne genau mittig in die Helling eingefügt. Daher kann i...
von ahnungsloser
Sonntag 6. Mai 2018, 21:04
Forum: Tuning / Zubehör / Umbauten
Thema: Der ahnungslose und seine Bastelei
Antworten: 307
Zugriffe: 144693

Re: Der ahnungslose und seine Bastelei

Fortsetzung @Walther und Werner Habt Dank für eure Anerkennung. Tut richtig gut. Diverse nicht vorhersehbare Ereignisse haben mir meine Planung über den Haufen geworfen. Bin nicht ganz soweit gekommen, wie ich wollte. Egal, ich habe ja Zeit. Die senkrechte Stütze mit nem waagerechtem Holz abstreben ...
von ahnungsloser
Dienstag 1. Mai 2018, 20:01
Forum: Tuning / Zubehör / Umbauten
Thema: Der ahnungslose und seine Bastelei
Antworten: 307
Zugriffe: 144693

Re: Der ahnungslose und seine Bastelei

So, heute wieder etwas getan Wie im letzten Post zu sehen war, sollen jetzt die senkrechten Seitenwände an die Bodenwanne angeklebt werden. Dazu braucht es wieder genaue, stabile Anschläge. Zuerst die Bodenplatte in der Helling genau vermittelt. http://up.picr.de/32565593ml.jpg http://up.picr.de/325...
von ahnungsloser
Dienstag 17. April 2018, 19:56
Forum: Tuning / Zubehör / Umbauten
Thema: Der ahnungslose und seine Bastelei
Antworten: 307
Zugriffe: 144693

Re: Der ahnungslose und seine Bastelei

Sodele, der Grundstock ist gelegt und fertig. Das heisst, die Bodenplatte ist fertig und es kann an den weiteren Aufbau gehen. Hier die Unterseite, die nachher im Anhänger liegt. http://up.picr.de/32425567ve.jpg Dieses Bild zeigt die Innenseite der späteren Bodenwanne. Innen und außen den heraus geq...
von ahnungsloser
Montag 16. April 2018, 19:39
Forum: Tuning / Zubehör / Umbauten
Thema: Der ahnungslose und seine Bastelei
Antworten: 307
Zugriffe: 144693

Re: Der ahnungslose und seine Bastelei

So, heute den anderen Winkel bearbeitet und verklebt. Dazu die Platte gedreht, dann brauche ich die Anschläge nicht versetzen. http://up.picr.de/32417068zv.jpg http://up.picr.de/32417069xc.jpg http://up.picr.de/32417070wx.jpg Trocknen lassen. Dann kann ich morgen oder übermorgen den raus gequollenen...
von ahnungsloser
Sonntag 15. April 2018, 18:03
Forum: Tuning / Zubehör / Umbauten
Thema: Der ahnungslose und seine Bastelei
Antworten: 307
Zugriffe: 144693

Re: Der ahnungslose und seine Bastelei

So Leute, weiter gehts, die erste Klebung steht an. Der erste lange Winkel muß an die Bodenplatte ran. http://up.picr.de/32404950wk.jpg Wie ihr ja wisst, habe ich spezielle Druckleisten mit den kurzen Gewindespindeln.. Die Druckleisten sind nur 2m lang. Die Kabine aber 2,7m. Also noch ne kurze Leist...
von ahnungsloser
Freitag 13. April 2018, 22:36
Forum: Tuning / Zubehör / Umbauten
Thema: Der ahnungslose und seine Bastelei
Antworten: 307
Zugriffe: 144693

Re: Der ahnungslose und seine Bastelei

Sodele, heute dann die ersten 4 waagerechten Anschlagleisten angeschraubt. Die Platte ist die Bodenplatte, die nachher im Anhänger auf dem Boden liegt. http://up.picr.de/32387339nb.jpg Daran werden dann rechts und links die zwei senkrechten Seitenteile angeklebt welche später dann die Unterteile der...