Die Suche ergab 110 Treffer

von Metaller27
Sonntag 8. April 2018, 20:50
Forum: Alternative Kraftstoffe
Thema: Umrüstung auf LPG
Antworten: 5
Zugriffe: 2022

Re: Umrüstung auf LPG

Unterflurtank kannst vergessen, habe 2 Frontera V6 mit LPG und einen Monterey B, Frontera 1 hat eine BRC mit Unterflurtank 50l Brutto, je nach Aussentemperatur 35-38l Netto Reichweite 230 bis 250km mit Anhänger entsprechend weiniger. Das ist der der Alte 6VD1 mit 2 Lambdasonden der läuft auf LPG Top...
von Metaller27
Freitag 30. März 2018, 13:48
Forum: Opel Frontera
Thema: Gelenkwelle Vorne beim B
Antworten: 9
Zugriffe: 1471

Re: Gelenkwelle Vorne beim B

Habe welche da, an deiner Stelle würde ich aber erstmal nach gründlicher Reinigung neue Manschetten mit vernünftigem Fett montieren. Solle Interesse an gebrauchten Wellen bestehen, schickst mir eine PN.
von Metaller27
Donnerstag 22. März 2018, 09:48
Forum: Opel Frontera
Thema: Lmm
Antworten: 3
Zugriffe: 883

Re: Lmm

Der X22SE hat nur einen Unterdrucksensor in der Ansaugbrücke, und einen Ansauglufttemperaturfühler im Ansaugrohr.
von Metaller27
Montag 19. März 2018, 07:45
Forum: Opel Frontera
Thema: Frontera C20NE Öl drückt aus Deckel trotz sauberem Sieb!! Bitte um dringende Hilfe.
Antworten: 9
Zugriffe: 1425

Re: Frontera C20NE Öl drückt aus Deckel trotz sauberem Sieb!! Bitte um dringende Hilfe.

Beim C20NE ist das Entlüftungsrohr kombiniert mit dem Ölmessrohr, links hinten am Motorblock mit 2 Schrauben befestigt, oben mit einem Schlauch zum Zylinderkopf je nach Version noch mit einer Metallbandschelle befestigt.
von Metaller27
Sonntag 18. März 2018, 20:44
Forum: Opel Frontera
Thema: Kettenspanner Schwingungsdämpfer 2.2DTI
Antworten: 10
Zugriffe: 1497

Re: Kettenspanner Schwingungsdämpfer 2.2DTI

Hatte den Frontera mit Motorschaden erworben, stammte von einem Forumsmitglied, Motorschaden bei der Abgasuntersuchung. Spanner, Kette, Kurbelwelle waren defekt. 2016 konnte ich schon keinen bezahlbaren Ersatz auftreiben, der X20DTH stand mit Pumpenschaden noch da, habe kurzum aus dem X20DTH die Tei...
von Metaller27
Sonntag 18. März 2018, 19:11
Forum: Opel Frontera
Thema: Frontera C20NE Öl drückt aus Deckel trotz sauberem Sieb!! Bitte um dringende Hilfe.
Antworten: 9
Zugriffe: 1425

Re: Frontera C20NE Öl drückt aus Deckel trotz sauberem Sieb!! Bitte um dringende Hilfe.

Kurbelgehäuseentlüftung prüfen, Rohr bzw. Schlauch sind oft verstopft. Ölmeßstab ziehen und Druckaufbau per Fingerdruck auf dem Ölmessrohr prüfen. Verkokung im Zylinderkopf sind auch möglich, Ölwechsel mit hochwertigem Öl, evtl. vorab Systemreiniger oder Spülung beifügen.
von Metaller27
Sonntag 18. März 2018, 13:52
Forum: Opel Frontera
Thema: Kettenspanner Schwingungsdämpfer 2.2DTI
Antworten: 10
Zugriffe: 1497

Re: Kettenspanner Schwingungsdämpfer 2.2DTI

Ich habe bei mir damals die Ausgleichswellen ausgebaut, und den Käfig vom Vectra B X20DTH verbaut. Hatte auch noch die Lichtmaschine mit einem Freilauf ausgerüstet. Der Motor war total ruhig, und läuft bei seinem aktuellen Besitzer immer noch.
von Metaller27
Sonntag 11. März 2018, 15:51
Forum: Opel Frontera
Thema: Sind das Ausgleichswellen ??? Brauche dringend eure Hilfe.
Antworten: 25
Zugriffe: 3069

Re: Sind das Ausgleichswellen ??? Brauche dringend eure Hilfe.

Y22SE Kurbelwelle passt, wenn kein Grad zu fühlen ist, einfach mit 800 Schleifpapier feinschleifen und mit neuen Lagern wieder verbauen, hätte den Schaden schlimmer erwartet. Die Nockenwellen und Zündkerzen müssen eh raus, drehen musst du können bei Montage der neuen Lagern.
von Metaller27
Sonntag 11. März 2018, 13:35
Forum: Opel Frontera
Thema: Sind das Ausgleichswellen ??? Brauche dringend eure Hilfe.
Antworten: 25
Zugriffe: 3069

Re: Sind das Ausgleichswellen ??? Brauche dringend eure Hilfe.

Die Arbeit kannst dir fast schenken, je nachdem wie schlimm die Kurbelwelle aussieht, laufen neue Lagerschalen sofort wieder ein. Da kommst keine 50km und bist soweit wie vorher. Gebr. Kurbelwellen liegen zwischen 50 und 150,- Euro.
von Metaller27
Sonntag 11. März 2018, 08:43
Forum: Opel Frontera
Thema: Unterschied Getriebe X22SE und X22XE?
Antworten: 4
Zugriffe: 1318

Re: Unterschied Getriebe X22SE und X22XE?

Kupplungen sind gleich.
von Metaller27
Samstag 10. März 2018, 18:14
Forum: Opel Frontera
Thema: Sind das Ausgleichswellen ??? Brauche dringend eure Hilfe.
Antworten: 25
Zugriffe: 3069

Re: Sind das Ausgleichswellen ??? Brauche dringend eure Hilfe.

Riemenscheibe ist ein Rechtsgewinde, mit abgesenkter Achse geht die obere Ölwanne gerade so raus, muss etwas gedreht werden, das Öl Saugrohr geht nur an einer Stelle vorbei. Einfacher ist es den Motor zusätzlich an zu heben, erleichtert die Montage. Hauptlagerschrauben sind Dehnschrauben sollten get...
von Metaller27
Samstag 10. März 2018, 12:18
Forum: Opel Frontera
Thema: Sind das Ausgleichswellen ??? Brauche dringend eure Hilfe.
Antworten: 25
Zugriffe: 3069

Re: Sind das Ausgleichswellen ??? Brauche dringend eure Hilfe.

Die Hauptlagerschalen kannst du auch im eingebauten Zustand tauschen, geht aber bescheiden. Fraglich ist auch ob die Kurbelwelle dann noch im Sollbereich und ohne Riefen ist. Unteren Lagerbock lösen, die obere Lagerschale lässt sich von unten über die Kurbelwelle schieben, anschließend neue Lagersch...
von Metaller27
Samstag 10. März 2018, 11:15
Forum: Opel Frontera
Thema: Sind das Ausgleichswellen ??? Brauche dringend eure Hilfe.
Antworten: 25
Zugriffe: 3069

Re: Sind das Ausgleichswellen ??? Brauche dringend eure Hilfe.

Die Kurbelwellenhauptlager sind zu prüfen.
von Metaller27
Samstag 10. März 2018, 10:01
Forum: Opel Frontera
Thema: Sind das Ausgleichswellen ??? Brauche dringend eure Hilfe.
Antworten: 25
Zugriffe: 3069

Re: Sind das Ausgleichswellen ??? Brauche dringend eure Hilfe.

Der B hat Ausgleichswellen, können somit verbaut bleiben, Ausbau ist grundsätzlich möglich, dazu müsste aber ein Käfig mit Schwallblech oder ein Schwallblech mit Dichtung verbaut werden. Die 4 Löcher mit 8mm Gewinde versehen und mit Schrauben verschließen. Bei Zuwenig Öldruck die Hauptlager prüfen, ...
von Metaller27
Freitag 23. Februar 2018, 08:08
Forum: Opel Frontera
Thema: Kommunikationsfehler zum Motorsteuergerät - Kein Auslesen möglich
Antworten: 35
Zugriffe: 4690

Re: Kommunikationsfehler zum Motorsteuergerät - Kein Auslesen möglich

Wenn die Pumpe vor dem Austausch nicht zurückgesetzt wurde, kannst du deine Schlüssel nicht verwenden. Pumpe, passendes WFS STG, passender Transponder ansonsten läuft er nicht. Dein FOH kann dann allerdings wenn alles vom Spender verbaut ist das Pumpen Steuergerät zurücksetzten mit vorhanden Sicherh...
von Metaller27
Sonntag 18. Februar 2018, 21:55
Forum: Opel Frontera
Thema: MKL, Motorstottern, geht aus
Antworten: 20
Zugriffe: 5420

Re: MKL, Motorstottern, geht aus

Clonen geht hier nicht, du kannst aber einen neuen anlernen, Sicherheitscode und Tech1 wird benötigt. Rohling gibt's in USA oder von Silca. Oder die WFS eben ausprogrammieren.
von Metaller27
Sonntag 18. Februar 2018, 10:57
Forum: Opel Frontera
Thema: MKL, Motorstottern, geht aus
Antworten: 20
Zugriffe: 5420

Re: MKL, Motorstottern, geht aus

Kürzlich hatte ich ein defektes Motorsteuergerät mit ähnlichem Effekt. Durch Sicherung ziehen, bzw. Benzinpumpenrelais ziehen ist der sporadisch gelaufen. Der Besitzer hat das halbe Auto erfolglos getauscht. Habe ihn ein Omega STG umprogrammiert, seither läuft er. Bezüglich der WFS kannst du dich be...
von Metaller27
Mittwoch 14. Februar 2018, 12:42
Forum: Opel Frontera
Thema: Kommunikationsfehler zum Motorsteuergerät - Kein Auslesen möglich
Antworten: 35
Zugriffe: 4690

Re: Kommunikationsfehler zum Motorsteuergerät - Kein Auslesen möglich

Pin 5 und 8 am Stecker des WFS Steuergerätes. Einfach Drahtbrücke und versuchen ob er dann auslesbar ist. Wenn ja - WFS Stg. defekt, wenn nein, MSG defekt Fehler in der Spannungsversorgung sollte aber vorher noch ausgeschlossen werden.
von Metaller27
Dienstag 13. Februar 2018, 14:14
Forum: Opel Frontera
Thema: Kommunikationsfehler zum Motorsteuergerät - Kein Auslesen möglich
Antworten: 35
Zugriffe: 4690

Re: Kommunikationsfehler zum Motorsteuergerät - Kein Auslesen möglich

Hatte kürzlich ein ähnliches Problem, da war das WFS Modul defekt. Auslesen war nicht oder nur sporadisch möglich. Zum Testen kannst du die Diagnoseleitung am WFS Steuergerät überbrücken, wenn er dann auslesbar ist, WFS Modul defekt, da gibt's 3 verschiedene sind nicht kompatibel. Gruß Michael
von Metaller27
Montag 11. Dezember 2017, 20:04
Forum: Opel Frontera
Thema: Abs Lampe Frontera b Bj 2003
Antworten: 3
Zugriffe: 917

Re: Abs Lampe Frontera b Bj 2003

gebraucht meist um 50,- es gibt natürlich auch Angebote für's xxxxfache.
von Metaller27
Montag 11. Dezember 2017, 20:01
Forum: Opel Frontera
Thema: Hilfe bei Fehlereingrenzen Allrad B Fronti
Antworten: 10
Zugriffe: 2480

Re: Hilfe bei Fehlereingrenzen Allrad B Fronti

perfekt erklärt Rainer respekt , kann ich mir das jetzt sparen, ganz so ausführlich hätte ich es nicht umschrieben.
von Metaller27
Montag 11. Dezember 2017, 16:34
Forum: Opel Frontera
Thema: Hilfe bei Fehlereingrenzen Allrad B Fronti
Antworten: 10
Zugriffe: 2480

Re: Hilfe bei Fehlereingrenzen Allrad B Fronti

Blinkt er schnell oder langsam? Unterdruckleitungen geprüft? Langsames Blinken, signalisiert eine nicht verriegelte Vorderachse, schnelles Blinken Stellglied Getriebe.
von Metaller27
Montag 11. Dezember 2017, 16:29
Forum: Opel Frontera
Thema: Abs Lampe Frontera b Bj 2003
Antworten: 3
Zugriffe: 917

Re: Abs Lampe Frontera b Bj 2003

ABS Steuergerät, mit viel Glück nur Lötstellen, oft sind aber auch die Spulen unterbrochen. Habe noch ein nachgelötetes da, bei Interesse bitte PN
von Metaller27
Montag 4. Dezember 2017, 17:39
Forum: Opel Frontera
Thema: Kupplung tauschen 2,2DTI --> auch ZMS?
Antworten: 7
Zugriffe: 2297

Re: Kupplung tauschen 2,2DTI --> auch ZMS?

Ich hatte beim DTI erst 1 defektes ZMS der hat vibriert wie ein Traktor, der hatte auch über 400tkm gelaufen. Ansonsten habe ich immer nur die Kupplung getauscht, und da was gerade günstig war, Sachs, LUK, Blue Print.... nimmt sich nichts. ZMS hatte ich damals von LUK da auch das günstigste aus dem ...
von Metaller27
Samstag 11. November 2017, 20:45
Forum: Opel Frontera
Thema: Motorkontrollleuchte leuchtet - Auslesen mit OP COM Chinaklon
Antworten: 5
Zugriffe: 1957

Re: Motorkontrollleuchte leuchtet - Auslesen mit OP COM Chinaklon

Funktioniert mit dem Opcom nicht, auch nicht mit dem Original. Nur Frontera A oder B Diesel. ABS beim B auch nicht. Das günstigste was brauchbar ist VXDiag mit Tech2Win Bedienung ist aber umständlich.
von Metaller27
Freitag 2. Juni 2017, 14:10
Forum: Opel Frontera
Thema: Zentralverriegelung geht nicht
Antworten: 25
Zugriffe: 11742

Re: Zentralverriegelung geht nicht

Du kannst auch die Steuergeräte öffnen und das 93c46 umlöten, da sollte der kmpl. Datensatz übernommen werden. Alternativ könnte man das 93c46 Auslesen und den Code ermitteln. Oder ein Stg. inkl. Fernbedienungen besorgen, der Umbau auf ein Nachrüstsystem geht musst nur wenn eine DWA verbaut ist 2 Ka...
von Metaller27
Freitag 2. Juni 2017, 06:44
Forum: Opel Frontera
Thema: Zentralverriegelung geht nicht
Antworten: 25
Zugriffe: 11742

Re: Zentralverriegelung geht nicht

Ja geht problemlos, benötigt wird der Sicherheitscode des gebrauchten Steuergerätes. Es gibts Unterschiede mit und ohne Alarmanlage darauf muss geachtet werden.
von Metaller27
Sonntag 21. Mai 2017, 14:35
Forum: Opel Frontera
Thema: Welchen Motor habe ich Verbaut?
Antworten: 22
Zugriffe: 6650

Re: Welchen Motor habe ich Verbaut?

HU/AU merkt das im Regalfall nicht, das AGR ist funktionslos. Interessant wird's erst bei Unfällen mit Personenschäden wenn ein Gutachter die Kiste zerlegt, dann gehörst der Katz :wink: . Da ist ein 6er im Lotto ebenso wahrscheinlich. Nachdem allerdings an dem Motor auch eine Reparatur ansteht ist f...
von Metaller27
Sonntag 21. Mai 2017, 13:12
Forum: Opel Frontera
Thema: Welchen Motor habe ich Verbaut?
Antworten: 22
Zugriffe: 6650

Re: Welchen Motor habe ich Verbaut?

Aufgrund der Anbauteile war sicher ein X20SE verbaut, der Motor oder zumindest der Kopf wurden durch C20NE Teile ersetzt. Fahrbar ist er auch so, Bestandteil der Fahrzeug ABE ist er natürlich nicht, muss jeder selber Wissen. Es wird eben oft das verbaut was gerade verfügbar ist.