Die Suche ergab 70 Treffer

von Piderman
Montag 25. Juni 2018, 11:33
Forum: Opel Frontera
Thema: Dachträger Frontera B lang
Antworten: 11
Zugriffe: 5696

Re: Dachträger Frontera B lang

Hallo Joachim, ich bin auf der Suche nach einem Dachgepäckträger und bin auf deinen Thread gestoßen. Was mich hier wundert: ist das wirklich ein Gepäckträger für den Zafira A und nicht für den B? Nach Recherche bei eBay und Co ist mir aufgefallen, dass der Grundträger vom Zafira A schwarz lackierter...
von Piderman
Sonntag 12. November 2017, 09:03
Forum: Opel Frontera
Thema: einzeitige rostvorsorge
Antworten: 9
Zugriffe: 5994

Re: einzeitige rostvorsorge

Nach längerer Testphase würde ich die Kombinationen Owatrol + Wachs/Fett empfehlen. Zunächst Unterboden reinigen. Losen Rost entfernen (dabei nicht die schnell rotierende Zopfbürste auf der Flex nehmen) und anschließend betroffene Stellen mit Owatrol einstreichen/einsprühen. Owatrol trocknen lassen ...
von Piderman
Sonntag 12. November 2017, 06:55
Forum: Opel Frontera
Thema: Motorkontrollleuchte leuchtet - Auslesen mit OP COM Chinaklon
Antworten: 5
Zugriffe: 4134

Re: Motorkontrollleuchte leuchtet - Auslesen mit OP COM Chinaklon

Hallo, danke für die Antworten. In den anderen Diskussionen war nie zu lesen, dass der OP COM Klon nicht beim Benziner funktioniert, im Gegenteil, das Ding wurde häufig empfohlen. Ich werde erstmal eure Tipps ausprobieren und gebe dann nochmal Rückmeldung. Gelohnt hat sich die Anschaffung trotzdem, ...
von Piderman
Freitag 10. November 2017, 18:41
Forum: Opel Frontera
Thema: Motorkontrollleuchte leuchtet - Auslesen mit OP COM Chinaklon
Antworten: 5
Zugriffe: 4134

Motorkontrollleuchte leuchtet - Auslesen mit OP COM Chinaklon

Huhu, nach langer Ruhezeit meldete sich heute mal wieder die Motorkontrollleuchte meines Frontis. Da ich letzte Mal beim Freundlichen 35 Euro für das Auslesen des Fehlerspeichers zahlen sollte (was mir absolut überteuert erscheint), habe ich mir nach Recherche im Forum einen OP COM Chinaklon gekauft...
von Piderman
Dienstag 11. Juli 2017, 08:51
Forum: Opel Frontera
Thema: ABS ohne Funktion, ABS-Kontrollleuchte leuchtet jedoch NICHT
Antworten: 6
Zugriffe: 5057

Re: ABS ohne Funktion, ABS-Kontrollleuchte leuchtet jedoch NICHT

Dann wurde ich wohl schon damals beim Kauf verarscht. Da leuchtete nämlich die ABS-Leuchte und der Verkäufer meinte ein ABS-Sensor ist defekt. Das würde er aber vor der Fahrzeugübergabe reparieren lassen. Na dann werde ich mal bei Gelegenheit den Tacho ausbauen... :-?
von Piderman
Montag 10. Juli 2017, 21:04
Forum: Opel Frontera
Thema: ABS ohne Funktion, ABS-Kontrollleuchte leuchtet jedoch NICHT
Antworten: 6
Zugriffe: 5057

Re: ABS ohne Funktion, ABS-Kontrollleuchte leuchtet jedoch NICHT

Jo, Leuchte geht an, wie bereits geschrieben. :D
von Piderman
Sonntag 9. Juli 2017, 23:20
Forum: Opel Frontera
Thema: ABS ohne Funktion, ABS-Kontrollleuchte leuchtet jedoch NICHT
Antworten: 6
Zugriffe: 5057

ABS ohne Funktion, ABS-Kontrollleuchte leuchtet jedoch NICHT

Hallo, ich habe vor kurzem die Vorderradbremse meines Frontera B 2,2i überholt (neue Beläge, Scheiben, Bremsleitung vorne links, Schläuche, Kolben, Dichtung etc.). Kurz danach musste ich feststellen, dass mein ABS nicht funktioniert. Die Räder blockieren einfach und das ABS regelt nicht. Die Kontrol...
von Piderman
Sonntag 11. Juni 2017, 17:02
Forum: Opel Frontera
Thema: Vorderbremse Staubschutzkappe einsetzen
Antworten: 2
Zugriffe: 3069

Re: Vorderbremse Staubschutzkappe einsetzen

Hat jetzt funktioniert, danke.
:wink:
von Piderman
Samstag 10. Juni 2017, 17:38
Forum: Opel Frontera
Thema: Vorderbremse Staubschutzkappe einsetzen
Antworten: 2
Zugriffe: 3069

Vorderbremse Staubschutzkappe einsetzen

Hallo ihr Lieben, ich habe heute versucht meine vorderen Bremssättel zu überholen. Habe die Sättel gereinigt und lackiert und alles ausgebaut etc. Ich habe den neuen Dichtring eingesetzt, der zum Bremskolben abdichtet. Nun versuche ich verzweifelt, den Kolben in die Staubschutzmanchette einzusetzen....
von Piderman
Freitag 14. April 2017, 20:25
Forum: Opel Frontera
Thema: Überholung Bremssattel Hinterachse und Vorderachse
Antworten: 10
Zugriffe: 8113

Re: Überholung Bremssattel Hinterachse und Vorderachse

Hallo, Problem ist nicht die mangelnde Tiefe sondern das der Stift, der in die Bohrung gehen soll, einfach zu weit weg ist, weil die ganze Konstruktion bei den Brembo Schläuchen einfach zu lang ist. Leider habe ich die Schläuche schon vor einigen Monaten gekauft, ich kann sie also nicht zurückgeben....
von Piderman
Freitag 14. April 2017, 17:22
Forum: Opel Frontera
Thema: Überholung Bremssattel Hinterachse und Vorderachse
Antworten: 10
Zugriffe: 8113

Re: Überholung Bremssattel Hinterachse und Vorderachse

Sooo, ich hab es geschafft und möchte nun nachfolgenden Lesern erklären wie ich es gemacht habe: Ich habe viel herumprobiert und letztendlich ging es wie folgt: 1. Bremssattel komplett "entkleiden", alle Dichtungen raus und Kolben raus. 2. Bremssattel entrosten und gründlich reinigen, besonders die ...
von Piderman
Montag 10. April 2017, 16:47
Forum: Opel Frontera
Thema: Überholung Bremssattel Hinterachse und Vorderachse
Antworten: 10
Zugriffe: 8113

Re: Überholung Bremssattel Hinterachse und Vorderachse

Wo der Ring hin gehört, sieht man, wenn man den Sattel zerlegt. Lt. Erstzteilbild, das ich habe, soll es außen die Staubmanschette halten. Wenn man die Mühe nicht scheut, kann man am gegenüberliegenden Bremssattel nachsehen. Ich habe verstanden, wo der Ring sitzt, jedoch weiß ich nicht, wann und wi...
von Piderman
Montag 10. April 2017, 10:48
Forum: Opel Frontera
Thema: Überholung Bremssattel Hinterachse und Vorderachse
Antworten: 10
Zugriffe: 8113

Re: Überholung Bremssattel Hinterachse und Vorderachse

wenn du diesen Satz hast????? du schreibst selbst das der Kolben 41,2 mm hat hmm Ich habe den Durchmesser beider Kolben gemessen, es sind definitiv 41,2 mm. Basierend auf den ersten Eindruck kann ich die Reperatursätze von FrenKit nur empfehlen. Manche Gleitstifte die aus dem Zubehör kommen haben a...
von Piderman
Sonntag 9. April 2017, 21:15
Forum: Opel Frontera
Thema: Überholung Bremssattel Hinterachse und Vorderachse
Antworten: 10
Zugriffe: 8113

Überholung Bremssattel Hinterachse und Vorderachse

Hallo, ich bin momentan dabei, die Bremssättel meines Fronti B an Hinter- und Vorderachse zu überholen. Ich habe mit der HA begonnen und habe zwei Fragen: 1. Ich habe ein Überholungskit von FRENKIT gekauft. Dort waren alle Dichtungen beigelegt, sowie neue Entlüftungsschraube und ein neuer Bremskolbe...
von Piderman
Sonntag 9. April 2017, 20:52
Forum: Opel Frontera
Thema: zwei verschiedene Durchmesser Bremskolben HA???????
Antworten: 3
Zugriffe: 3520

Re: zwei verschiedene Durchmesser Bremskolben HA???????

Hallo, bin auch gerade mit der Hinterbremse beschäftigt. Auf der Suche nach Ersatzteilen habe ich gesehen, dass es wohl zwei verschiedene Hersteller / Ausführungen für die HA gibt: SUMITOMO und AKEBONO. Ich weiß nicht, inwiefern sich die Bremssysteme unterscheiden, aber vielleicht ja auch im Kolbend...
von Piderman
Mittwoch 15. Februar 2017, 12:31
Forum: Opel Frontera
Thema: Afrikanische Motorspülung: Diesel statt Motoröl
Antworten: 59
Zugriffe: 38416

Re: Afrikanische Motorspülung: Diesel statt Motoröl

Eine Spülung mit Heizöl kann man machen, wenn man den Motor maximal 3 - 5 Minuten im Stand laufen lässt. Der Motor sollte schon vorher betriebswarm gewesen sein. Schmutz wird dabei keins aus dem Filter gespült, wie manche meinen, warum auch, denn solange die Porengröße des Filterpapier kleiner als ...
von Piderman
Samstag 4. Februar 2017, 22:33
Forum: Opel Frontera
Thema: Afrikanische Motorspülung: Diesel statt Motoröl
Antworten: 59
Zugriffe: 38416

Re: Afrikanische Motorspülung: Diesel statt Motoröl

Was denkst du wie dünnflüssig das Motoröl bei 80°C ist. Definitiv nicht so dünnflüßig wie Diesel bei 80°C. Eigentlich muss man dem Beitrag von 4matic Günni nichts hinzufügen. Ein (technisch weniger versierter) Bekannter von mir hatte auch mal die grandiose Idee den Motor seines Motorrades mit Diese...
von Piderman
Samstag 4. Februar 2017, 20:23
Forum: Opel Frontera
Thema: Heizung zu schwach bei Frontera B
Antworten: 57
Zugriffe: 26311

Re: Heizung zu schwach bei Frontera B

Rainer.M hat geschrieben:
Donnerstag 2. Februar 2017, 18:08
Hella, mapco, valeo, SKF... haben auch alle ein plastikrad zum Wasserschaufeln...
Habe die WP vor einem Jahr gewechselt und SKF hatte ein Metalllaufrad... hmm
von Piderman
Montag 19. Dezember 2016, 19:19
Forum: Opel Frontera
Thema: Welches Fett für Manschetten, Radlager, Antrieb?
Antworten: 4
Zugriffe: 3154

Re: Welches Fett für Manschetten, Radlager, Antrieb?

Ich schwöre auf das Langzeitfett LM 47 von Liqui Moly mit MoS2. Universell einsetzbar und hat gute Eigenschaften. Und du kannst es dir auch im 1 kg-Gebinde kaufen.
von Piderman
Samstag 17. Dezember 2016, 19:01
Forum: Opel Frontera
Thema: Scheibenwischer hinten spinnt
Antworten: 4
Zugriffe: 3553

Re: Scheibenwischer hinten spinnt

Frontmann hat geschrieben:Die Kabel an der Bruchstelle zu verlöten ist auch Pfusch.
Mach ich so auch nicht. Die Lötstellen werden außerhalb der Biegestelle liegen.
von Piderman
Samstag 17. Dezember 2016, 15:26
Forum: Opel Frontera
Thema: Scheibenwischer hinten spinnt
Antworten: 4
Zugriffe: 3553

Re: Scheibenwischer hinten spinnt

Hier siehst Du, wo das Steuergerät sitzt: http://forum.opel4x4.de/viewtopic.php?f=22&t=18602 Der Fehler könnte aber auch in einem geknickten Kabelbaum liegen, oft in der Durchführung vom Rahmen zur Hecktür. Hallo Joachim, danke für deine Antwort! Ich habe schon das Schlimmste befürchtet, als ich de...
von Piderman
Samstag 17. Dezember 2016, 05:38
Forum: Opel Frontera
Thema: Scheibenwischer hinten spinnt
Antworten: 4
Zugriffe: 3553

Scheibenwischer hinten spinnt

Hallo, ich habe mal wieder ein kleines Problem mit meinem Dicken (B lang). Diesmal ist es der Heckscheibenwischer, der spinnt. Sobald ich die Zündung einschalte, fängt auch der Heckscheibenwischeran zu wischen. Dabei ist der Schalter am Lenkrad nicht eingeschaltet. Nach 2 Minuten hört das Gewische d...
von Piderman
Samstag 5. November 2016, 12:10
Forum: Opel Frontera
Thema: Frontera B - Bremsbeläge vorne Verschleißanzeige
Antworten: 4
Zugriffe: 3366

Re: Frontera B - Bremsbeläge vorne Verschleißanzeige

jj.77 hat geschrieben: Die Beläge für die Verschleißanzeige haben eine Bajonettaufnahme ...
[...]
Danke Joachim, genau das wollte ich wissen!

respekt
von Piderman
Freitag 4. November 2016, 17:23
Forum: Opel Frontera
Thema: Frontera B - Bremsbeläge vorne Verschleißanzeige
Antworten: 4
Zugriffe: 3366

Re: Frontera B - Bremsbeläge vorne Verschleißanzeige

Also gibt es elektrische Verschleißanzeigen im Fronti B vorne UND hinten? Oder nur vorne? Bei Bosch eCat werden mir folgenden passenden Beläge angezeigt: Scheibenbremsbelag Satz; vorn 0 986 424 366 Scheibenbremsbelag Satz; hinten 0 986 424 367 Scheibenbremsbelag Satz; vorn 0 986 424 760 ES gibt zwei...
von Piderman
Freitag 4. November 2016, 15:43
Forum: Opel Frontera
Thema: Frontera B - Bremsbeläge vorne Verschleißanzeige
Antworten: 4
Zugriffe: 3366

Frontera B - Bremsbeläge vorne Verschleißanzeige

Hallo, mein Frontera B 2.2i zeigt mir seit dem Kauf im Cockpit über das Display an, dass die Bremsbeläge verschlissen sind. Die Beläge vorne und hinten sehen aber noch sehr gut aus. Daher denke ich, dass Beläge ohne Verschleißwarnsystem verbaut sind. Von anderen Autos kenne ich es so, dass die Beläg...
von Piderman
Donnerstag 14. Juli 2016, 09:34
Forum: Opel Frontera
Thema: Kühlerschläuche undicht
Antworten: 0
Zugriffe: 9837

Kühlerschläuche undicht

Hallo allerseits, nachdem ich nach dem Wechsel der Zylinderkopfdichtung und des Wärmetauschers immer noch geringe Mengen an Kühlmittel verloren hatte, habe ich meinen Frontera B 2.2i (X22SE) nun gestern zum Abdrücken in die Werkstatt gebracht. Ergebnis: Ich verliere Kühlwasser am Übergang "Schlauch ...
von Piderman
Sonntag 10. Juli 2016, 21:21
Forum: Opel Frontera
Thema: Kaltstartdrehzahl 2.2i
Antworten: 9
Zugriffe: 5377

Re: Kaltstartdrehzahl 2.2i

Danke euch, werde ich mal prüfen.
Hatte erst vor ein paar Monaten den Zylinderkopf unten, da hätte ich den Sensor gut tauschen können.

Kann man den Sensor überhaupt ohne weiteres wechseln? Kann mir nicht vorstellen, dass man da so rankommt :crazy:
von Piderman
Sonntag 10. Juli 2016, 20:55
Forum: Opel Frontera
Thema: Kaltstartdrehzahl 2.2i
Antworten: 9
Zugriffe: 5377

Re: Kaltstartdrehzahl 2.2i

Rainer.M hat geschrieben:Falschluft oder der Temperatursensor hinten an Motor.
Falschluft kann ich ausschließen.

Temperatursensor hinten am Motor? Meinst du den für das Kühlwasser? Wenn ja, verstehe ich nicht, wie der das verursachen soll...
von Piderman
Sonntag 10. Juli 2016, 16:17
Forum: Opel Frontera
Thema: Kaltstartdrehzahl 2.2i
Antworten: 9
Zugriffe: 5377

Re: Kaltstartdrehzahl 2.2i

Huhu, woran kann es denn prinzipiell liegen, wenn der 2.2i im kalten Zustand eine erhöhte Leerlaufdrehzahl hat? Habe auch das Problem, bei meinem ist das deutlich spür- und hörbar. Habe die Drosselklappe gereinigt, Dichtungen im Ansaugbereich wurden auch alle erneuert. Anonsten keine Probleme, im wa...
von Piderman
Dienstag 10. Mai 2016, 20:23
Forum: Opel Frontera
Thema: Kurbelwellensimmerring wechseln
Antworten: 3
Zugriffe: 2150

Re: Kurbelwellensimmerring wechseln

Ach Leutchen, manchmal steht man eben mal auf dem Schlauch ;-) Der halbmondige Keil hat mir in meiner Verzweifelung zugeflüstert, dass er gerne raus möchte. Richtiiiiiig. respekt Und bevor man die Passfeder wieder einsetzt (ggf. eine Neue besorgen, wenn die andere beim Ausbau beschädigt wurde) den ...