Sport B 2001 2.2 Lüftung geht nicht mehr

Hier könnt Ihr Probleme/Fragen zum Opel Frontera posten.

Moderatoren: Der Ralf, karman911

Antworten
Benutzeravatar
freutimann
Abhangjäger
Beiträge: 347
Registriert: Samstag 8. November 2014, 12:41
Fahrzeug: Opel Frontera B 2.2i Sport
Wohnort: Schweiz

Sport B 2001 2.2 Lüftung geht nicht mehr

Beitrag von freutimann » Montag 13. Mai 2019, 23:23

Hallo zusammen
In der Zwischenzeit konnte ich das eine oder andere am Wagen selber lösen aber an gewisse sperenzchen wie sproadisch ABS-Leuchte, manchmal deziliterweise Regen, sporadisch hohe Drehzahlen, regelmässig defekte Birnen, Airbag-Leuchte an wegen Wackelkontakt, defekter aber behobener Kühler etc. etc. hat man sich gewöhnt.
Aber neuerdings ohne Lüftung ist schon ein wenig mühsam ;).

Folgendes: Schon seit einem jahr oder länger kam es sehr selten vor, dass die Innenraumlüftung erst nach einer Weile ansprang....3-4x erlebt. Neuerdings geht sie nicht mehr. Dazu ist zu bemerken, dass wenn ich den AirCondition-Knopf drücke dieser auch nicht mehr leuchtet.

Frage: Ist im Motorraum nur die eine 30Ampère-Sicherung mit der durchsichtigen Oberseite zuständig für die Lüftung oder etwa auch ein Relais noch? Gibt da ja noch 2 oder 3 mit grossem Lüfter-Symbol auf dem Sicherungskasten-Deckel......

Oder wird wohl eher der Lüftermotor durch sein und irgend damit einher auch die "Beleuchtung" des AirCondition-Knopfes auch?

beste Grüsse und danke
felix

Benutzeravatar
Das Mulli
Böschungswinkelmesser
Beiträge: 134
Registriert: Mittwoch 9. August 2017, 01:46
Fahrzeug: Opel Frontera B 3.2 Limited Opel Monterey B 3.0 DTI Limited
Wohnort: Hamburg

Re: Sport B 2001 2.2 Lüftung geht nicht mehr

Beitrag von Das Mulli » Montag 13. Mai 2019, 23:57

Aslo soweit ich weiß, gibt es ein Arbeitsrelai... Wenn die Sicherung und das Relai in ordnung ist, kann es ja nur noch der Schalter oder der Lüftermotor sein. Wenn ich die Klima einschalte, ist der Schalter beleuchtet. Geht aber erst ab Stufe 1 mit an. Ich kenne die genaue Absicherung dahinter nicht, aber wenn nur der Lüfter defekt ist, sollte die Klima sich trotzdem einschalten lassen... wenn druck auf der Leitung ist. Wenn nur der Vorwiderstand defekt wäre, sollte der Lüfter auf voller Stufe laufen. Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber das Relai für den Lüfter sollte im Fußraum sitzen, genauso wie die Sicherung des Lüfters...

Benutzeravatar
freutimann
Abhangjäger
Beiträge: 347
Registriert: Samstag 8. November 2014, 12:41
Fahrzeug: Opel Frontera B 2.2i Sport
Wohnort: Schweiz

Re: Sport B 2001 2.2 Lüftung geht nicht mehr

Beitrag von freutimann » Mittwoch 15. Mai 2019, 21:21

Danke für die Antwort.
Ausnahmsweise musste man mal nicht das Armaturenbrett ausbauen und so weiter wie normalerweise üblich sondern war nur die Sicherung an rot markiert Steckplatz.......

weiss jemand was dieses symbol bedeutet? habe eben das Handbuch nicht zur hand eben und das werkstattbuch auf dem anderen laptop ;)

IMG_6272.JPG

neo-456
Reserveradträger
Beiträge: 29
Registriert: Sonntag 2. März 2008, 22:15
Fahrzeug: A lang 2.4 1992
Wohnort: 35460

Re: Sport B 2001 2.2 Lüftung geht nicht mehr

Beitrag von neo-456 » Donnerstag 16. Mai 2019, 11:11

Laut dem Piktogramm ist das der Rückfahrscheinwerfer... hmm
... U N K A P U T T B A R ...

Benutzeravatar
freutimann
Abhangjäger
Beiträge: 347
Registriert: Samstag 8. November 2014, 12:41
Fahrzeug: Opel Frontera B 2.2i Sport
Wohnort: Schweiz

Re: Sport B 2001 2.2 Lüftung geht nicht mehr

Beitrag von freutimann » Sonntag 19. Mai 2019, 08:46

ja genau, der rückfahrscheinwerfer.
Sicherung gewechselt und jetzt geht auch der Parksensor hinten wieder. Jedenfalls hängt irgend die Lüftung auch an dieser Sicherung

Antworten