Klicken aus der Mittelkonsole / Bremslicht / Automatik < 3.2er

Hier könnt Ihr Probleme/Fragen zum Opel Frontera posten.

Moderatoren: Der Ralf, karman911

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Benutzeravatar
TheFreelife
Böschungswinkelmesser
Beiträge: 127
Registriert: Freitag 29. Januar 2016, 21:26
Fahrzeug: Frontera B 3,2 V6
Wohnort: Lörrach
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Klicken aus der Mittelkonsole / Bremslicht / Automatik < 3.2er

Beitrag von TheFreelife » Dienstag 30. Januar 2018, 10:24

Bevor ich jetzt die Stromlaufpläne inhaliere und verzweifle, kann mir vll. jemand aus dem Stehgreif sagen was in der Mittelkonsole für ein Relais verbaut ist, was klickt wenn man in Position "P" auf die Bremse drückt. In Position "D" hört man dies nicht. Habe gerade ein Problem mit dem Starten / Anlasser / Batterie whatever und nun ist mir eben aufgefallen, dass man sehr laut ein relais klicken hört aus der Konsole. Wo ist da was verbaut und vor allem was genau bewirkt es, vll. hat es ja etwas mit meinem Startproblemen zu tun?

Zum eigentlichen Problem: Mein Fronti hat das auch schon bekannte Problemchen seit etwa einem Jahr, dass man nicht zu schnell den Zündschlüssel drehen darf, da er sonst einfach nicht startet. Es ist so als ob die Wegfahrsperre irgendwie erst ihre 3 Sekunden Aufwachphase braucht um dann alles freizugeben. Seit nun einigen Tagen habe ich dazu das Problem, dass er sich beim starten verhält wie bei einer leeren Batterie, also alles leuchtet und es klackt nur ganz leicht aber der Anlasser will nicht drehen. Nach 5-10 versuchen startet er dann als wär nichts gewesen. Hier tippe ich eigentlich auf eine kaputte Batterie oder Anlasser oder eine Kombi. Es fühlt sich so an als würde der Anlasser sich mm Weise bewegen bis zu einem Punkt wo er nicht mehr soviel Kraft zum drehen braucht und die vll. doch zu schwache Batterie (obwohl erst 1,5J alt) dann gerade noch den Strom hat um ihn dann anzuorgeln. Schwierig zu erklären. Hierbei viel mir dann eben auf, dass es in "P" so laut aus der Schaltkonsole klackt und dort sind ja auch gewisse Sperrvorrichtungen was das starten angeht. Daher vll. ein Zusammenhang?

LG thefreelife

Benutzeravatar
jj.77
Überrollkäfigtester
Beiträge: 1897
Registriert: Sonntag 25. Juli 2010, 23:53
Fahrzeug: Frontera B 3.2 V6 Limited Automatik
Wohnort: 42781 Haan
Kontaktdaten:

Re: Klicken aus der Mittelkonsole / Bremslicht / Automatik < 3.2er

Beitrag von jj.77 » Dienstag 30. Januar 2018, 11:00

Wie da welche Relais geschaltet sind, kann ich Dir nicht sagen. Ich meine, das Klacken würde über den Bremslichtschalter gesteuert.

Wenn Du einen zweiten Schlüssel hast, probiere mal, ob damit dieselben Symptome auftreten. Vielleicht hat sich der Transponder der Wegfahrsperre in Deinem Schlüssel gelöst (das kann passieren, wenn der Schlüssel mal hart auf den Boden fällt) und muss erst in die richtige Position rutschen, während Du den Schlüssel drehst. Hast Du nur einen Schlüssel, mach ihn mal vorsichtig auf und gucke nach, ob darin alles fest ist.

Ansonsten klingt das eher nach Anlassermacke. Vor dem Starten mal Abblendlicht einschalten und beobachten. Wird es dunkler, zieht der Anlasser Strom ohne zu arbeiten. Bleibt es hell, bekommt der Anlasser keinen Saft und der Fehler liegt vorher irgendwo. Aber da fehlt mir dann auch die Ahnung.
Mit Gruß aus Haan
Joachim


Gebrauchtteile für Frontera B (keine für den A): http://stores.ebay.de/frontera-b-teile-haan
-- Bitte keine SMS schicken, das Handy ist oft tagelang aus. --
Detailfotos Frontera B: http://forum.opel4x4.de/viewtopic.php?p=155601#155601
Unterschiede Frontera B: http://forum.opel4x4.de/viewtopic.php?p=195460#195460

Benutzeravatar
Das Mulli
Böschungswinkelmesser
Beiträge: 105
Registriert: Mittwoch 9. August 2017, 01:46
Fahrzeug: Opel Frontera B 3.2 Limited Opel Monterey B 3.0 DTI Limited
Wohnort: Hamburg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Klicken aus der Mittelkonsole / Bremslicht / Automatik < 3.2er

Beitrag von Das Mulli » Dienstag 30. Januar 2018, 11:25

Das Klicken aus der Mittelkonsole ist normal. Das ist die Sperre für den Wahlhebel. Wenn der Anlasser nicht drehen will, bei eingeschalteter Zündung von P stellung auf R oder N und mit ein wenig Druck wieder zurück auf P. Ich hatte das ein paar mal, das er Positionsschalter nicht seine 100% Stellung hatte. Allternativ kannst du auch versuchen den Wagen auf N zu starten. Das funktioniert auch bei einigen.

Benutzeravatar
TheFreelife
Böschungswinkelmesser
Beiträge: 127
Registriert: Freitag 29. Januar 2016, 21:26
Fahrzeug: Frontera B 3,2 V6
Wohnort: Lörrach
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Klicken aus der Mittelkonsole / Bremslicht / Automatik < 3.2er

Beitrag von TheFreelife » Mittwoch 31. Januar 2018, 09:58

Danke für den Input. Irgendwie tippe ich auf ne Marmelade Batterie .... liegt wohl daran dass ich 5x die Woche nur einen km hin und Abends her fahre. Dafür hatte ich zwar u.a. eine Solarzelle auf dem Dach verbaut aber so grau wie es aktuell ist gehe ich von Unterspannung aus da ich gestern die Batterie mal komplett geladen habe und er dann Abends sowie heute früh ohne murren ansprang. Werde das aber im Auge behalten und es sagt mir mal wieder, ich muss noch eine Erhaltungsladeschnellbuchse verbauen :D ... Never Ending Story ...

Benutzeravatar
Rainer.M
Überrollkäfigtester
Beiträge: 5524
Registriert: Sonntag 20. Februar 2011, 22:09
Fahrzeug: Facelift A 2,2 aus 97
Wohnort: Berlin
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Klicken aus der Mittelkonsole / Bremslicht / Automatik < 3.2er

Beitrag von Rainer.M » Mittwoch 31. Januar 2018, 11:11

So eine Solarzelle kann auch das Gegenteil bewirken, je nachdem, wieviel Aufwand drumherum betrieben wurde.

Ohne Laderegler arbeitet der Innenwiderstand als zusätzliche Last. Und auch mit Laderegler muss man auch mal schauen, woher der seine Energie bekommt...

Benutzeravatar
TheFreelife
Böschungswinkelmesser
Beiträge: 127
Registriert: Freitag 29. Januar 2016, 21:26
Fahrzeug: Frontera B 3,2 V6
Wohnort: Lörrach
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Klicken aus der Mittelkonsole / Bremslicht / Automatik < 3.2er

Beitrag von TheFreelife » Mittwoch 31. Januar 2018, 11:35

Hi Rainer, es ist ein recht simpler Laderegler verbaut und ja da hast Du recht. Allerdings wäre das schon hart wenn der soviel zieht an Ruhestrom, werde den aber mal messen. Monatelang war noch mein WLan Router auf Dauerstrom hinten verbaut aber der ist just seit 4 Wochen draussen, denn der hat aufjedenfall ein bissel was gezogen. Ansonsten habe ich eigentlich keine stillen Verbraucher aber werde auch mal direkt an der Batterie messen ob irgendwo was gesaugt wird ausser die Betriebskomponenten.

Benutzeravatar
Bumble
Böschungswinkelmesser
Beiträge: 132
Registriert: Dienstag 25. Juli 2017, 15:28
Fahrzeug: Frontera B Limited 3.2 V6 LPG
Wohnort: Bad Dürkheim
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Klicken aus der Mittelkonsole / Bremslicht / Automatik < 3.2er

Beitrag von Bumble » Mittwoch 31. Januar 2018, 19:29

Du solltest trotzdem den Anlasser nicht außer Acht lassen, dachte bei mir auch zuerst die Batterie wäre Grütze, war aber wirklich "nur" der Anlasser.

Die 3 Teile getauscht und seitdem keinerlei Probleme mehr:

Bild

Benutzeravatar
Das Mulli
Böschungswinkelmesser
Beiträge: 105
Registriert: Mittwoch 9. August 2017, 01:46
Fahrzeug: Opel Frontera B 3.2 Limited Opel Monterey B 3.0 DTI Limited
Wohnort: Hamburg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Klicken aus der Mittelkonsole / Bremslicht / Automatik < 3.2er

Beitrag von Das Mulli » Donnerstag 1. Februar 2018, 03:09

Mal eine Frage zum Anlasser... Ich bin der Meinung hier irgendwo mal gelesen zu haben, das es zwei Unterschiedliche gibt. Automatik/ Schaltgetriebe.
Beim Automatik sitzt der Anlasser auf der linken seite. Beim Schalter rechts?
Hat jemand zufälligerweise eine Teilenr.?

Benutzeravatar
jj.77
Überrollkäfigtester
Beiträge: 1897
Registriert: Sonntag 25. Juli 2010, 23:53
Fahrzeug: Frontera B 3.2 V6 Limited Automatik
Wohnort: 42781 Haan
Kontaktdaten:

Re: Klicken aus der Mittelkonsole / Bremslicht / Automatik < 3.2er

Beitrag von jj.77 » Donnerstag 1. Februar 2018, 06:53

Beim V6 sitzt der Anlasser immer in Fahrtichtung links, und es gibt keinen Unterschied zwischen Schalter und Automatik. Teilenummer 97064553 oder GM 1202046 (Quelle: ecat24.com).
Mit Gruß aus Haan
Joachim


Gebrauchtteile für Frontera B (keine für den A): http://stores.ebay.de/frontera-b-teile-haan
-- Bitte keine SMS schicken, das Handy ist oft tagelang aus. --
Detailfotos Frontera B: http://forum.opel4x4.de/viewtopic.php?p=155601#155601
Unterschiede Frontera B: http://forum.opel4x4.de/viewtopic.php?p=195460#195460

Benutzeravatar
Das Mulli
Böschungswinkelmesser
Beiträge: 105
Registriert: Mittwoch 9. August 2017, 01:46
Fahrzeug: Opel Frontera B 3.2 Limited Opel Monterey B 3.0 DTI Limited
Wohnort: Hamburg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Klicken aus der Mittelkonsole / Bremslicht / Automatik < 3.2er

Beitrag von Das Mulli » Donnerstag 1. Februar 2018, 10:28

Super danke

Benutzeravatar
TheFreelife
Böschungswinkelmesser
Beiträge: 127
Registriert: Freitag 29. Januar 2016, 21:26
Fahrzeug: Frontera B 3,2 V6
Wohnort: Lörrach
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Klicken aus der Mittelkonsole / Bremslicht / Automatik < 3.2er

Beitrag von TheFreelife » Donnerstag 1. Februar 2018, 10:56

@bumble Hast zu den Teilen eine Teilenummer und wie actionreich ist der Austausch? LG

Benutzeravatar
Bumble
Böschungswinkelmesser
Beiträge: 132
Registriert: Dienstag 25. Juli 2017, 15:28
Fahrzeug: Frontera B Limited 3.2 V6 LPG
Wohnort: Bad Dürkheim
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Klicken aus der Mittelkonsole / Bremslicht / Automatik < 3.2er

Beitrag von Bumble » Donnerstag 1. Februar 2018, 13:47

Einfach nach Rodeo Starter Rebuild googeln, gibt bei Amazon und Ebay.

Anlasser geht buissl schwer raus es gibt aber bei Youtube auch ne Anleitung zum Umbau im eingebauten Zustand

Benutzeravatar
TheFreelife
Böschungswinkelmesser
Beiträge: 127
Registriert: Freitag 29. Januar 2016, 21:26
Fahrzeug: Frontera B 3,2 V6
Wohnort: Lörrach
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Klicken aus der Mittelkonsole / Bremslicht / Automatik < 3.2er

Beitrag von TheFreelife » Donnerstag 1. Februar 2018, 14:08

Dank dir ;) wieder was gelernt!

Benutzeravatar
Bumble
Böschungswinkelmesser
Beiträge: 132
Registriert: Dienstag 25. Juli 2017, 15:28
Fahrzeug: Frontera B Limited 3.2 V6 LPG
Wohnort: Bad Dürkheim
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Klicken aus der Mittelkonsole / Bremslicht / Automatik < 3.2er

Beitrag von Bumble » Donnerstag 1. Februar 2018, 19:48

Bumble hat geschrieben:
Donnerstag 1. Februar 2018, 13:47
bei Youtube auch ne Anleitung zum Umbau im eingebauten Zustand
oder besser gesagt in gelockertem Zustand ohne den Krümmer abzuschrauben

https://www.youtube.com/watch?v=8dEH_crqeg8

Benutzeravatar
Das Mulli
Böschungswinkelmesser
Beiträge: 105
Registriert: Mittwoch 9. August 2017, 01:46
Fahrzeug: Opel Frontera B 3.2 Limited Opel Monterey B 3.0 DTI Limited
Wohnort: Hamburg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Klicken aus der Mittelkonsole / Bremslicht / Automatik < 3.2er

Beitrag von Das Mulli » Sonntag 4. Februar 2018, 22:52

Also wenn das Abgasrohr\ Katrohr draußen ist, geht das ziemlich fix.

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste