Gelenkwelle Vorne beim B

Hier könnt Ihr Probleme/Fragen zum Opel Frontera posten.

Moderatoren: Der Ralf, karman911

Antworten
Thelemaros
Frischfleisch
Beiträge: 4
Registriert: Montag 7. August 2017, 19:40
Fahrzeug: Frontera B 2.2
Wohnort: CH-4934 Madiswil

Gelenkwelle Vorne beim B

Beitrag von Thelemaros » Dienstag 27. März 2018, 18:41

Hallo,

ich hab hier ne Weile rum gesucht und auch schon ein paar Infos bekommen.
Meine Manschetten vorne sind beide hin und das schon seit längerer Zeit. (mehrer 1000km)
Nun wollte ich die Gelenkwellen auswechseln und bin auf der suche nach neuen.
Ich hab schonmal rausbekommen das der B ja immer die gleichen hat egal welcher Motor.
Nun endlich zu meiner Frage. Passen auch die vom A rein? Bei der Bucht finde ich nämlich immer nur welche vom A.
Danke schonmal für Eure hilfe.

Gruss Stefan

4matic Günni
Abhangjäger
Beiträge: 358
Registriert: Samstag 22. Dezember 2012, 20:28

Re: Gelenkwelle Vorne beim B

Beitrag von 4matic Günni » Mittwoch 28. März 2018, 20:27

Warum die ganze Gelenkwelle austauschen, wenn nur die Manschetten kaputt sind?
Die Manschetten wechseln ist auch nicht viel mehr arbeit, als eine Gelenkwelle komplett zu tauschen!


MfG Günter

P.S. Bezüglich Gebrauchter Antriebswellen, hier im Forum schon bei User jj.77 angefragt?
https://frontera.de/memberlist.php?mode ... 8e205b44d1

Benutzeravatar
Steirer911
Frischfleisch
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 28. März 2018, 16:08
Fahrzeug: Opel Frontera A 2.3TD
Wohnort: 8784 Trieben

Re: Gelenkwelle Vorne beim B

Beitrag von Steirer911 » Mittwoch 28. März 2018, 21:10

Servas....

laut meiner OPEL Fachwerkstatt passt rein gar nichts vom A Frontera in den B Frontera.....
Wenn du 1000km mit eingeschaltetem Allrad gefahren bist obwohl die Manschette kaputt könnten die Kugeln des Gelenkes eingelaufen sein. Wenn du die 1000km in Schlamm und Dreck gefahren bist. Sicher sagen kann niemand etwas denn Ferndiagnosen sind immer schwierig. Wenn du schwierigkeiten hast ersatzantriebe zu bekommen kann ich dir den Tip geben die alten einfach auszubauen und sie Aufschweißen zu lassen (mit anschliessenden überdrehen natürlich) kostet nicht so viel wie "Neue" und sind ausreichend.

Frontmann

Re: Gelenkwelle Vorne beim B

Beitrag von Frontmann » Donnerstag 29. März 2018, 08:45

Was willste an der Gelenkwelle oder am Gelenk überdrehen lassen?

Bei Spidan gibts ein Gelenkwellenservice. Die überholen Gelenkwellen mit Garantie.

Benutzeravatar
TheFreelife
Böschungswinkelmesser
Beiträge: 127
Registriert: Freitag 29. Januar 2016, 21:26
Fahrzeug: Frontera B 3,2 V6
Wohnort: Lörrach

Re: Gelenkwelle Vorne beim B

Beitrag von TheFreelife » Donnerstag 29. März 2018, 11:22

Habe vor kurzem diese universalen verbaut nachdem innerhalb von 10tkm zweimal die orig. fällig waren. Das funzt .... https://www.ebay.de/itm/2x-Achsmanschet ... SwhcNaVdcn

Benutzeravatar
Asconajuenger
Überrollkäfigtester
Beiträge: 9057
Registriert: Samstag 25. September 2010, 19:04

Re: Gelenkwelle Vorne beim B

Beitrag von Asconajuenger » Donnerstag 29. März 2018, 22:34

Habe universelle Silikonmanschetten verbaut.
Scheinen bisher eine gute Lösung zu sein.
Ralf hat die schon länger drauf.

Thelemaros
Frischfleisch
Beiträge: 4
Registriert: Montag 7. August 2017, 19:40
Fahrzeug: Frontera B 2.2
Wohnort: CH-4934 Madiswil

Re: Gelenkwelle Vorne beim B

Beitrag von Thelemaros » Freitag 30. März 2018, 06:19

Ok danke erstmal für die Tips.
Werd also dann doch erstmal versuchen nur die Manschetten zu wechseln.

PS. Ich hab bei jj.77 im shop geschaut. Ihn direkt angeschrieben hab ich noch nicht

Benutzeravatar
jj.77
Überrollkäfigtester
Beiträge: 1860
Registriert: Sonntag 25. Juli 2010, 23:53
Fahrzeug: Frontera B 3.2 V6 Limited Automatik
Wohnort: 42781 Haan
Kontaktdaten:

Re: Gelenkwelle Vorne beim B

Beitrag von jj.77 » Freitag 30. März 2018, 11:09

Habe im Moment keine Antriebswellen da.
Mit Gruß aus Haan
Joachim


Gebrauchtteile für Frontera B (keine für den A): http://stores.ebay.de/frontera-b-teile-haan
-- Bitte keine SMS schicken, das Handy ist oft tagelang aus. --
Detailfotos Frontera B: http://forum.opel4x4.de/viewtopic.php?p=155601#155601
Unterschiede Frontera B: http://forum.opel4x4.de/viewtopic.php?p=195460#195460

Metaller27
Chefmechaniker
Beiträge: 156
Registriert: Montag 22. Oktober 2012, 20:34

Re: Gelenkwelle Vorne beim B

Beitrag von Metaller27 » Freitag 30. März 2018, 13:48

Habe welche da, an deiner Stelle würde ich aber erstmal nach gründlicher Reinigung neue Manschetten mit vernünftigem Fett montieren. Solle Interesse an gebrauchten Wellen bestehen, schickst mir eine PN.

Thelemaros
Frischfleisch
Beiträge: 4
Registriert: Montag 7. August 2017, 19:40
Fahrzeug: Frontera B 2.2
Wohnort: CH-4934 Madiswil

Re: Gelenkwelle Vorne beim B

Beitrag von Thelemaros » Freitag 30. März 2018, 22:06

Ok meld mich wenn ich soweit bin
Danke

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste