klimakompressor aussen vor lassen

Hier könnt Ihr Probleme/Fragen zum Opel Frontera posten.

Moderatoren: Der Ralf, karman911

Antworten
Paste
Frischfleisch
Beiträge: 7
Registriert: Montag 9. April 2018, 12:18
Fahrzeug: Opel Frontera A 2,2L
Wohnort: 06502

klimakompressor aussen vor lassen

Beitrag von Paste » Montag 9. April 2018, 12:38

Mahlzeit :D
Also ich bin noch ziemlich neu hier, hab jetzt schon einiges gelesen und mir hat auch schon einiges geholfen bei anderen Problemen aber jetzt hab ich halt was wozu ich noch nichts genau gefunden habe bzw. Nicht für mein Model .

Und zwar geht es darum dass mein Klimakompressor seinen Geist aufgegeben hat. Da ich die Klima aber eigentlich sowieso nicht nutze wollte ich mir eine aufwendige Reparatur bzw. einen Austausch sparen und mit einem kürzeren Riemen den Klimakompressor einfach aussen vor lassen... Ich habe schon gelesen das ein paar Leute das hier schon so gemacht haben aber leider hab ich keine Ahnung welche Länge ich für mein Model so benötige.

Wäre super falls jemand da ne passende Antwort hätte 8)

Es handelt sich übrigens um einen Frontera A 2,2L Benziner Baujahr 97

Benutzeravatar
Bigwaltens
Überrollkäfigtester
Beiträge: 850
Registriert: Samstag 19. September 2009, 20:06
Fahrzeug: Opel Monterey RSi 3,2 & Vauxhal M. 3,2 LTD RL
Wohnort: 71332 Waiblingen

Re: klimakompressor aussen vor lassen

Beitrag von Bigwaltens » Montag 9. April 2018, 14:55

geh zum Ersatzteildealer und kauf dort den Riemen für Dein Modell ohne Klimaanlage.
Gruß Bigwaltens
...wo wir sind ist vorn;
wenn wir hinten sind, ist hinten vorn...
...geht nicht gibt´s nicht!

Paste
Frischfleisch
Beiträge: 7
Registriert: Montag 9. April 2018, 12:18
Fahrzeug: Opel Frontera A 2,2L
Wohnort: 06502

Re: klimakompressor aussen vor lassen

Beitrag von Paste » Montag 9. April 2018, 16:37

Alles klar, es kann so einfach sein :-?
Danke für die schnelle Hilfe... Teil ist bestellt :wink:

Benutzeravatar
Rainer.M
Überrollkäfigtester
Beiträge: 5431
Registriert: Sonntag 20. Februar 2011, 22:09
Fahrzeug: Facelift A 2,2 aus 97
Wohnort: Berlin

Re: klimakompressor aussen vor lassen

Beitrag von Rainer.M » Dienstag 10. April 2018, 01:41

So einfach ist es nicht. Beim frontera ohne Klima sind die nebenaggregate anders angeordnet. Einfacher ist es, du ziehst das Relais von der Magnetkupplung und lässt die rolle einfach leer mitlaufen.

Frontmann
Überrollkäfigtester
Beiträge: 17773
Registriert: Sonntag 22. Januar 2006, 16:18
Fahrzeug: meins
Wohnort: zu Hause

Re: klimakompressor aussen vor lassen

Beitrag von Frontmann » Dienstag 10. April 2018, 13:45

Oder man schaltet die Klima erst gar nicht ein.

Eine Drucklose Anlage schaltet den Kompressor auch nicht zu. Man muss sich doch nicht künstlich Druck machen und Kosten auferlegen.
Bild

Paste
Frischfleisch
Beiträge: 7
Registriert: Montag 9. April 2018, 12:18
Fahrzeug: Opel Frontera A 2,2L
Wohnort: 06502

Re: klimakompressor aussen vor lassen

Beitrag von Paste » Dienstag 10. April 2018, 17:19

hmm
Zuletzt geändert von Paste am Dienstag 10. April 2018, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.

Paste
Frischfleisch
Beiträge: 7
Registriert: Montag 9. April 2018, 12:18
Fahrzeug: Opel Frontera A 2,2L
Wohnort: 06502

Re: klimakompressor aussen vor lassen

Beitrag von Paste » Dienstag 10. April 2018, 17:23

Problem ist ja das nervige Geräusch vom Klimakompressor weshalb ich ihn ja komplett weg lassen wollte... denke mal wird das Lager sein - keine Ahnung... Ich werde es einfach mal probieren mit dem anderen Riemen und dann sehe ich ja ob ich einen längeren oder kürzeren brauche :crazy:

spadge
Reserveradträger
Beiträge: 48
Registriert: Donnerstag 15. September 2011, 11:50
Fahrzeug: Frontera B Sport 2.2i (BJ 2000)
Wohnort: Aalen

Re: klimakompressor aussen vor lassen

Beitrag von spadge » Dienstag 10. April 2018, 17:43

Bist du sicher, dass es der Kompressor ist der die Geräusche macht? Die "normale" Umlenkrolle ist da nämlich auch ein Kandidat :wink:

Paste
Frischfleisch
Beiträge: 7
Registriert: Montag 9. April 2018, 12:18
Fahrzeug: Opel Frontera A 2,2L
Wohnort: 06502

Re: klimakompressor aussen vor lassen

Beitrag von Paste » Dienstag 10. April 2018, 20:54

Also eigentlich bin ich mir relativ sicher aber ich werde das morgen mal kontrollieren :wink:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Blaze und 11 Gäste