Frontera A Spacer Abmaße

Hier könnt Ihr Probleme/Fragen zum Opel Frontera posten.

Moderatoren: Der Ralf, karman911

Antworten
Paste
Frischfleisch
Beiträge: 7
Registriert: Montag 9. April 2018, 12:18
Fahrzeug: Opel Frontera A 2,2L
Wohnort: 06502

Frontera A Spacer Abmaße

Beitrag von Paste » Donnerstag 19. April 2018, 07:32

Mahlzeit,

Ich bin bei meinem frontera jetzt langsam auch beim höherlegen angekommen und würde das ganze hinten gerne mit spacern erledigen.
Da ich aber nicht erst alles auseinander bauen will um mir die Maße abzunehmen hier die Frage ob mir jemand evtl. Die abmaße der spacer oder aber auch denn innen und Außendurchmesser der Federn zukommen lassen könnte? Am besten sogar mit kleiner Skizze :P

Und dann noch die Frage - was ist denn jetzt nun maximal machbar nach oben ohne längere Stoßdämpfer oder andere Umbauten?
Habe in diversen Threads unterschiedliche Sachen gelesen und bin daher nicht wirklich sicher...

Frontmann

Re: Frontera A Spacer Abmaße

Beitrag von Frontmann » Donnerstag 19. April 2018, 13:57

Bissle bequem der Herr?

Ich würd's messen, denn wenn's hinterher net passt ist's doof.

Paste
Frischfleisch
Beiträge: 7
Registriert: Montag 9. April 2018, 12:18
Fahrzeug: Opel Frontera A 2,2L
Wohnort: 06502

Re: Frontera A Spacer Abmaße

Beitrag von Paste » Donnerstag 19. April 2018, 16:08

Naja was heisst bequem, Ich wollte halt gerne alles mit einem Wisch weg haben und nicht ewig dran Rumbasteln wegen so einer Kleinigkeit eigentlich :wink:

Benutzeravatar
Asconajuenger
Überrollkäfigtester
Beiträge: 9158
Registriert: Samstag 25. September 2010, 19:04

Re: Frontera A Spacer Abmaße

Beitrag von Asconajuenger » Samstag 21. April 2018, 23:18

Vom Langen hab ich Federn da, und kann sie dir morgen mal messen.

Ich weiß nicht was hier los ist, das man hier plötzlich so unfreundlich mit den Leuten um geht!

Benutzeravatar
Bumble
Böschungswinkelmesser
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 25. Juli 2017, 15:28
Fahrzeug: Frontera B Limited 3.2 V6 LPG
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: Frontera A Spacer Abmaße

Beitrag von Bumble » Sonntag 22. April 2018, 14:05

Asconajuenger hat geschrieben:
Samstag 21. April 2018, 23:18

Ich weiß nicht was hier los ist, das man hier plötzlich so unfreundlich mit den Leuten um geht!
Sag mir Bescheid wenn du es rausgefunden hast, ist mir jetzt bereits mehrmals negativ aufgefallen...

Die Frage oben war ja wohl völlig ok, keine Ahnung was es da rumzunörgeln gibt.

Frontmann

Re: Frontera A Spacer Abmaße

Beitrag von Frontmann » Montag 23. April 2018, 12:51

Mir bitte auch Bescheid geben!

Benutzeravatar
Asconajuenger
Überrollkäfigtester
Beiträge: 9158
Registriert: Samstag 25. September 2010, 19:04

Re: Frontera A Spacer Abmaße

Beitrag von Asconajuenger » Montag 23. April 2018, 16:02

Federn hinten vom langen A Innendurchmesser 10,65cm, Aussendurchmesser oben 12,6cm und unten 12,7cm

Benutzeravatar
JEOH
Überrollkäfigtester
Beiträge: 5481
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 23:48
Fahrzeug: 2.0i Sport 1997 & 1998, MB W123 230CE 1983, MB W111 220Sb 1963, , Alfa 159 1.9 jtdm SW 2009
Wohnort: Süddeutsche Toskana

Re: Frontera A Spacer Abmaße

Beitrag von JEOH » Mittwoch 25. April 2018, 08:29

Am bequemsten wär, die gleich beim Steffen zu besorgen.... :lol2:
Falls er die noch macht.
Gruß Jan

Interessierter C1E-Anwender und IBC Schütze - man lernt jeden Tag...
Die Statistik zählt nur - Denken und urteilen muss der suchende Leser selbst...
ixquick, duckduckgo, google und die Suchfunktion sind auch Deine Freunde!

Benutzeravatar
Rainer.M
Überrollkäfigtester
Beiträge: 5511
Registriert: Sonntag 20. Februar 2011, 22:09
Fahrzeug: Facelift A 2,2 aus 97
Wohnort: Berlin

Re: Frontera A Spacer Abmaße

Beitrag von Rainer.M » Donnerstag 26. April 2018, 08:43

Wenn jemand zu faul oder zu bequem ist, selbst mal die webseiten der typischen teilelieferanten anzusteuern oder eine Suchmaschine zu bemühen, dann braucht derjenige sich nicht über schroffe Antworten beklagen. Und wenn dann hier mit wie auch immer fehlerhaft gemessenen werten "ausgeholfen" wird, ist am ende niemandem geholfen.

Benutzeravatar
Asconajuenger
Überrollkäfigtester
Beiträge: 9158
Registriert: Samstag 25. September 2010, 19:04

Re: Frontera A Spacer Abmaße

Beitrag von Asconajuenger » Donnerstag 26. April 2018, 23:02

Genau, Fehlerhaft gemessen! :lol2:
Das sind die innen und Aussnemasse der Federn die ich hier liegen hab vom A Frontera, trotz mehrfacher Überprüfung geben die kein anderes Mass her!
Das Maß der Spacer kann ich dir nicht sagen, da ich mich nie damit beschäftigt hab.
Anstatt hier wieder rum zu stressen und die von mir abgenommenen Maße in Frage zu stellen, solltest du ihm vielleicht die Maße nennen die du raus gebracht hast.

Ich hab die Bilder leider schon gelöscht, wo ich den Messschieber hin gehalten habe.
Aber ich werd morgen nochmal welche machen.

Benutzeravatar
Asconajuenger
Überrollkäfigtester
Beiträge: 9158
Registriert: Samstag 25. September 2010, 19:04

Re: Frontera A Spacer Abmaße

Beitrag von Asconajuenger » Donnerstag 26. April 2018, 23:14

So, hab mal online gesucht und bei den Federn verschiedene Angaben von 13,4cm bis 13,7cm fuer den Aussendurchmesser gefunden.
Mal schauen was die Bilder morgen ergeben.

Benutzeravatar
Asconajuenger
Überrollkäfigtester
Beiträge: 9158
Registriert: Samstag 25. September 2010, 19:04

Re: Frontera A Spacer Abmaße

Beitrag von Asconajuenger » Donnerstag 26. April 2018, 23:36

Ach, weißt was, bevor hier irgendwer wieder mit rein nölt, bin ich schnell aus dem Bettchen aufgestanden, hab mich angezogen und bin nochmal raus, und hab die Bilder schnell in der Werkstatt gemacht!

Bild

Bild

Macht ne Berliner Weiße, wenn ich mal oben bin!

Benutzeravatar
Rainer.M
Überrollkäfigtester
Beiträge: 5511
Registriert: Sonntag 20. Februar 2011, 22:09
Fahrzeug: Facelift A 2,2 aus 97
Wohnort: Berlin

Re: Frontera A Spacer Abmaße

Beitrag von Rainer.M » Freitag 27. April 2018, 14:50

Alles gut. Ich habe mit Absicht keine quellen genannt, weil ich ja gerade auf diese Bequemlichkeit des thread-erstellers aufmerksam machen wollte.

Und zu deinen Messungen: die feder ist ein zylinder und der draht ist in einer stärke durchgehend gewickelt (im gegensatz zu manch einer b-feder). Daher ist der innere und der obere durchmesser identisch. Und wenn ich vom äußeren durchmesser den inneren abziehe, habe ich zwei mal den drahtdurchmesser. Der wäre nach deiner ersten messung mit ca. 10mm um gute 30% unter dem, was die hersteller sonst so an die fabrikneuen federn ranschreiben und vorallem noch dünner als bei den b-federn. Von daher liegt der Verdacht nahe, dass hier fehlerhaft gemessen wurde.

Dabei geht es mir weiter und absichtlich nicht darum, hier richtige zahlen zu nennen und jemand zu helfen, der nichtmal den minimalen Respekt aufbringt, wenigstens mal zu googeln..

Benutzeravatar
Asconajuenger
Überrollkäfigtester
Beiträge: 9158
Registriert: Samstag 25. September 2010, 19:04

Re: Frontera A Spacer Abmaße

Beitrag von Asconajuenger » Samstag 28. April 2018, 08:13

Rainer, hab ja auch die Hersteller Seiten konsultiert, und gemessen, da gibts halt ne ein bis eineinhalb cm abweichung.
Also is es schon irgendwie gerechtfertigt, das man nach den den Maßen an einer Feder fragt.

Dafür gibts ja das Forum.
Und es sind viele Leute die finden sich im Netz nicht ganz so gut zu recht wie wir Jungfolk! :wink:

Frontmann

Re: Frontera A Spacer Abmaße

Beitrag von Frontmann » Samstag 28. April 2018, 11:21

Bei mir gehts noch mit mitte fuffzich

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste