Seite 2 von 2

Re: Rapport Rapsöl

Verfasst: Dienstag 28. Februar 2017, 17:48
von Dieter_64
JEOH hat geschrieben:
Dienstag 28. Februar 2017, 12:29
Ahem...

Dieter, da wirst Du Dich vertan haben: Der /8er 230 ist ein Benziner, gab es mit vier und sechs Zylindern.

Diesel gab es als 200, 220, 240 und 240 3.0.
Egal, welcher es ist, er wird schon mit Pflanzenöl laufen...
:oops: ... die dickenFinger.... halt.... :lol:
220er...

Re: Rapport Rapsöl

Verfasst: Sonntag 19. März 2017, 11:21
von Rocky1964
Hi Dieter,

danke für die Infos.

Die Rahmenbedingungen bzgl. der Eignung von Dieselmotoren ändern sich nicht und werden ja weiter oben schon behandelt.

Der Motorenindustrie wäre es prinzipiell egal, ob DK oder PÖL vorgeschrieben ist, das ist eher ein politisches und umwelttechnisches Problem.

Bzgl. dem Phosphor hast Du recht.
PÖL ist ein Naturprodukt. Die Erzeugung der Saat, Lagerung, Pressen erfolgt dezentral, meist unter nicht normbaren Bedingungen.
Um Phosphor beim Pressen zu minimieren, darf die Saat nicht völlig ausgepresst werden. Der Presskuchen enthält dann natürlich noch einen erhöhten Ölanteil als üblich. Ob der Bauer, der den Preßkuchen als Futter kauft dafür dann mehr bezahlt ist fraglich. Die Kosten für die Ölerzeugung steigen. Und wer kontrolliert das mit dem Phosphor?

Gruß