Mein Campo glüht nicht vor

Hier könnt Ihr Probleme/Fragen zum Opel / ISUZU Campo / TF posten.

Moderatoren: Der Ralf, karman911

Antworten
BTCruser
Luftdruckprüfer
Beiträge: 57
Registriert: Sonntag 29. September 2013, 00:43
Fahrzeug: Opel Campo TFR 2.5D
Wohnort: Bayreuth

Mein Campo glüht nicht vor

Beitrag von BTCruser » Dienstag 24. Oktober 2017, 11:56

Tagchen,

Seit einiger Zeit glüht mein Campo nicht mehr vor.. Jetzt wo es auf den Winter zugeht wollte ich das Problem in den Griff bekommen.

Nur weiß ich jetzt nicht ob es ein Temperaturfühler ist oder das Relais selber.

Vorab es ist ein Opel Campo 4x2 Bj 92 TF

Am Termostat Gehäuse sind 3 Fühler dran:

Links.....1 Anschluß ist für die Anzeige
Mitte.....1 Anschluß......noch nicht rausgefunden
rechts...2 Anschlüße....noch nicht rausgefunden

Habe jeweils schon abgezogen oder überbrückt.....keine Änderung

Bekomme einfach keinen Strom auf den Glühlerzen :wah:
Noch einen Fühler habe ich hinter dem Kühlergrill gefunden auch mit 2 Anschüßen....welche Funktion dieser hat habe ich auch noch nicht rausgefunden.

Gibts noch irgendwelche Tips zum Überprüfen den das Relais auf Verdacht zu wechseln bei nem Preis von 150€ ist etwas heftig.

Benutzeravatar
Der Ralf
Forums-Paparazzo
Beiträge: 7032
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 18:05
Fahrzeug: opel campo 2.5 TD 3/98 , FRONTERA A Sport 96
Wohnort: 31632 Schessinghausen

Re: Mein Campo glüht nicht vor

Beitrag von Der Ralf » Donnerstag 26. Oktober 2017, 09:07

Moin,

die Anschluße am Thermostat kannst du erst mal außer acht lassen genauso wie den Aussen Them. Fühler hinter den Frontgrill.
Prüfe doch erstmal ob die Glühkerzen überhaupt noch gehen und dann kannst du das Relais ja auch mal brücken. ob er dann vorglüht.
Der Ralf
Das Waldi Bastelfred (Campo) http://www.opel4x4.de/viewtopic.php?f=16&t=17951
Der B den ich nie haben wollte http://www.opel4x4.de/viewtopic.php?f=4&t=21524
universalvierradantriebautowagenmitvierrädernanjedereckeeinsdiebisaufdenbodenreichenmanchmal
http://brisbras.de/Campobilder/ http://www.brisbras.de/opel4x4 http://www.brisbras.de/mamut//

Frontmann

Re: Mein Campo glüht nicht vor

Beitrag von Frontmann » Donnerstag 26. Oktober 2017, 12:57

ich würde mal schauen, wie das Relais geschaltet wird. Bei vielen Fahrzeugen ist auch ein Temperaturfühler mit dabei. Deshalb würde ich das nicht außer acht lassen, sondern erst mal schauen, ob die entsprechenden Spannungen von Temperaturgeber und Zündanlassschalter am Relais bzw. Steuergerät ankommen.

BTCruser
Luftdruckprüfer
Beiträge: 57
Registriert: Sonntag 29. September 2013, 00:43
Fahrzeug: Opel Campo TFR 2.5D
Wohnort: Bayreuth

Re: Mein Campo glüht nicht vor

Beitrag von BTCruser » Freitag 27. Oktober 2017, 19:36

Glühkerzen funktionieren zu 100%, ich habe 4 Anschlüsse am Relais 2 dicke und 2 normale Kabel. Das eine dicke Kabel kommt vom Motor Sicherungskasten und das andere geht zu den Glühkerzen. Bei dem einen dünneren Kabel liegt Zündungsplus an. Das andere sollte minus sein, zeigt mir aber dort ca.2,4V an.

Habe da mal minus draufgeklemmt und nun liegt Spannung an den Glühkerzen an. Deshalb gehe ich davon aus das irgendein Fühler defekt ist da sozusagen minus geschalten wird am Relais.

Gibts überhaupt noch neue Temperaturfühler zu kaufen? Finde nämlich nur diese Fühler für die Anzeige im Cockpit.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste