Frontera B - Drehmomentwerte

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Mc Fly
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Frontera B - Drehmomentwerte

Beitrag von Mc Fly » Dienstag 2. Juni 2009, 19:38

Habe mir mal überlegt, das ich mal alle Drehmomente die ich so habe hier einstelle. Werde das nach Abschnitte machen, da wir ja viele Bastler hier haben, die sehr viel selber an Ihren Fronti's reparieren.

Hier also mal alle Drehmomente zum Thema Vorderradaufhängung und Räder:

- Vorderachse, Vorderradaufhängung:

Schrauben, ABS-Drehzahlsensorring: 18Nm
Schrauben, Bremssattel: 155Nm
Schrauben, Bremsscheibe: 103Nm
Ausgleichgetriebeträger an Achsgehäuse: 25Nm
Antriebsachsenhalter an Fahrgestell: 152Nm
Schrauben, Kappe an Antriebsflansch: 59Nm
Antriebswellenhalter an Achsgehäuse: 116Nm
Querträger, Vorderradaufhängung an Fahrgestell: 82Nm
Aufnahme, Drehstab an unteren Lenker: 116Nm
Unteres Führungsgelenk an Lenker: 116Nm
Unteres Führungsgelenk an Achsschenkel: 147Nm
Oberes Führungsgelenk an Lenker: 57Nm
Oberes Führungsgelenk an Achsschenkel: 98Nm
Öleinfüllschraube: 78Nm
Schrauben, Gelenkwellenflansch: 63Nm
Schrauben, Tellerrad: 110Nm
Stoßdämpfer an Fahrgestell: 20Nm
Stoßdämpfer an unteren Lenker: 93Nm
Schrauben Stellglied an Gehäuse: 13Nm
Gehäuse an Achse: 116Nm
Gehäuse an Fahrgestell: 116Nm
Schrauben, Unterdruckbehälter: 25Nm
Stabilisator-Buchse an Fahrgestell: 25Nm
Muttern, Druckstange, Stabilisator: 50Nm
Lenkerbolzen, unterer Lenker vorn an Fahrgestell: 190Nm
Lenkerbolzen, unterer Lenker hinten an Fahrgestell: 235Nm
Muttern, Buchse, Lenkerbolzen, oberer Lenker: 108Nm
Lenkerbolzen, oberer Lenker an Fahrgestell: 152Nm
Sicherungsmutter, Spurstange an Gelenk: 118Nm
Radnaben-Schrauben: 6Nm
Radmutter: 118Nm


Nur noch so als Anhang: Achsöl Frontera B Vorderachse: SAE 75W-90, API GL5
Einfüllmenge: 1,5 Liter


Alle Angaben natürlich ohne Gewähr! :wink:
Freie Bahn mit Marzipan!

Mc Fly
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AW: Drehmomente Frontera B

Beitrag von Mc Fly » Mittwoch 3. Juni 2009, 07:01

Machen wir gleich weiter mit diesem Thema:

-Hinterachse, Hinterradaufhängung:

Schraube, ABS-Sensor an Achsgehäuse: 11Nm
Muttern, Achsantriebswelle: 75Nm
Schrauben, Bremssattel: 44Nm
Schraube, Anschlag an Fahrgestell: 45Nm
Schrauben, Ausgleichsgetriebegehäuse: 41Nm
Schrauben, Seitenlagerschalen: 85Nm
Schraube und Mutter, Panhardstab: 137Nm
Mutter, Panhardstab: 100Nm
Schrauben, Halterung, lastabhängiges Bremskraftregelventil: 25Nm
Öleinfüllschraube: 75Nm
Schraube, Flansch, Gelenkwelle: 63Nm
Schrauben, Tellerrad an Ausgleichsgetriebegehäuse: 110Nm
Mutter, Stoßdämpfer, unten: 78Nm
Mutter, Stoßdämpfer, oben: 20Nm
Schrauben, Stabilisatorbuchsen: 25Nm
Muttern, Druckstangen, Stabilisator: 31Nm
Schrauben, unterer Längslenker: 137Nm
Schrauben, oberer Längslenker: 137Nm
Radmutter: 118Nm


Anhang:
-Achsöl Frontera B Hinterachse: SAE 90, API GL5
-Einfüllmenge: 1,8 Liter

Hinweis: Sperrdifferenziale sollten ein Sperrdifferenzialadditive dazu bekommen.

Wie immer, ohne Gewähr! :wink:
Freie Bahn mit Marzipan!

Mc Fly
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AW: Frontera B - Drehmomentwerte

Beitrag von Mc Fly » Freitag 5. Juni 2009, 18:23

Kommen wir zum Thema:

-Motor, Motoranbauteile X22DTH, Y22DTH:

Gaspedal an Stirnwand: 10Nm
Generator an Halter-Generator (Kühlmittelflansch): 35Nm
Generator an Zylinderblock / Steuergehäuse: 35Nm
Halter-Generator (Kühlmittelflansch) an Zylinderkopf: 20Nm
Ausgleichswellen an Zylinderblock: 20Nm + 30° und 20Nm + 60°
Ladedrucksensor an oberen Ansaugkrümmer: 8Nm
Bypass-Leitung an Abgasturbolader: 30Nm
Nockenwellenlagerdeckel an Zylinderkopf: 15Nm
Nockenwellenrad an Nockenwelle: 90Nm +60° +30°
Kettenspanner, Ausgleichswelle: 9Nm
Kompressor an Halter: 20Nm
Pleuellagerdeckel an Pleuel: 35Nm +45° +15°
Kühlmitteltemperatur-Sensor an Thermostatgehäuse: 10Nm
Kühlmittelpumpe an Steuergehäuse: 20Nm
Abdeckung an Ausgleichswellen: 8Nm
Deckel an Ölfiltergehäuse: 22Nm
Kurbelwellenlagerdeckel an Zylinderblock: 90Nm +60° +15°
Kurbelwellenstellungs-Sensor an Zylinderblock: 8Nm
Zylinderkopf an Steuergehäuse: 20Nm
Zylinderkopf an Zylinderblock: 25Nm +65°+65° +65° +65° +15°
Zylinderkopfhaube an Zylinderkopf: 8Nm
Duplex-Kettenspanner an Steuergehäuse: 60Nm
Führungsschiene, Duplex-Steuerkette an Zylinderblock: 8Nm
Dynamischer Ölstandsgeber an Ölwanne: 8Nm
Motordämpfungsblock an Halter: 50Nm
Motordämpfungsblock an Rahmen: 42Nm
Halter, Motordämpfungsblock an Zylinderblock: 53Nm
Motorhebeöse an Zylinderkopf: 25Nm
Abgaskrümmer an Zylinderkopf: 25Nm
Abgaskrümmer an Abgasturbolader: 30Nm
Abgaskrümmerstrebe an Abgaskrümmer und Zylinderblock: 25Nm
Schwungrad an Kurbelwelle: 45Nm +30° +15°
Halter, Kraftstoffleitung an Drehmomentstütze: 10Nm
Kraftstoffleitung an Einspritzpumpe: 15Nm
Glühkerze in Zylinderkopf: 10Nm
Führungsschiene an Ausgleichswelle: 9Nm
Wärmetauscher an Ölfiltergehäuse: 20Nm
Einspritzleitung an Einspritzpumpe: 30Nm
Einspritzleitung an Einspritzdüsen: 30Nm
Einspritzdüsen in Zylinderkopf: von Hand anziehen ohne Gelenkgriff oder Knarre. Danach 360°
Zwischenwelle an Lenkgetriebe: 48Nm
Unteren Ansaugkrümmer an Zylinderkopf: 22Nm
Ölablaßschraube an Ölwanne: 10Nm
Ölfiltergehäuse an Zylinderblock: 20Nm
Ölsaugrohr an Ölwanne: 8Nm
Ölwanne an Zylinderblock: 20Nm
Ölwanne an Getriebegehäuse: 43Nm
Ölwanne an Steuergehäuse: 20Nm
Öldruckregelventil an Steuergehäuse: 60Nm
Öldruckschalter an Zylinderblock: 30Nm
Ölspritzdüse an Zylinderblock: 22Nm
Ölzulaufleitung an Abgasturbolader: 20Nm
Hochdruckleitung an Servolenkpumpe: 28Nm
Riemenscheibe an Kühlmittelpumpe: 20Nm
Überdruckventil an Steuergehäuse: 45Nm
Kältemittelleitung (hinten) an Sammler/Trockner (Blockanschluß): 16Nm
Kältemittelleitung (hinten) an Sammler/Trockner (Verschraubung): 47Nm
Kältemittelleitung an Kompressor: 33Nm
Kältemittelleitung (obere) an Kondensator (Blockanschluß): 16Nm
Kältemittelleitung (untere) an Kondensator (Verschraubung): 27Nm
Keilrippenriemen-Spannrolle an Halter: 42Nm
Simplex-Kettenspanner an Zylinderkopf: 60Nm
Simplex-Kettenrad an Einspritzpumpe: 20Nm
Führungsschiene, Simplex-Steuerkette an Zylinderkopf: 8Nm
Kettenrad an Ausgleichswelle: 90Nm+30°
Anlasser an Zylinderblock: 38Nm
Thermostatgehäuse an Zylinderkopf: 8Nm
Steuergehäuse an Zylinderblock: 20Nm
Steuergehäusedeckel an Steuergehäuse: 6Nm
Spannschiene, Steuerkette an Zylinderblock: 20Nm
Drehmomentstütze an vorderen Querträger: 26Nm
Drehmomentstütze an Getriebe: 103Nm
Drehmomentstütze an Zylinderblock: 53Nm
Ölrücklaufleitung an Abgasturbolader: 8Nm
Ölrücklaufleitung an Zylinderblock: 20Nm
Ölzulaufleitung an Zylinderblock: 20Nm
Oberer Ansaugkrümmer an unteren Ansaugkrümmer: 8Nm
Unterdruckdose an unteren Ansaugkrümmer: 8Nm
Unterdruckpumpe an Zylinderkopf: 8Nm
Schwingungsdämpfer an Kurbelwelle: 150Nm +45° +15°
Schwingungsdämpfer (Keilrippenriemen-Spanner) an Zusatzhalter: 23Nm
Schwingungsdämpfer an Keilrippenriemen-Spannrolle: 23Nm


Anhang:

Kühlmittel:
Kühlmittelfüllmenge: 7,9 Liter
Thermostat Öffnungstemperatur: 92° C
Fördermenge: 200 Liter/Min.

Motoröl:
Y22DTH: Füllmenge Motoröl mit Filter: 6 Liter
X22DTH: Füllmenge Motoröl mit Filter: 5,5 Liter
Qualität:
Y22DTH: ACEA B3
X22DTH: ACEA A3.98 / B3.98
Viskosität ist abhängig von der Außentemperatur

Thermostat, Ölkühler Öffnungstemperatur: 95° C
Öldruck: 150 kPa
Motorölverbrauch: 0,01 - 0,06 Liter/100km

Alles natürlich ohne Gewähr!!! :wink:

P.S. Leider habe ich keine Daten zu den Benzinmotoren!
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AW: Frontera B - Drehmomentwerte

Beitrag von Mc Fly » Samstag 6. Juni 2009, 19:11

Thema:

-Kupplung und Getriebe:

Drehmoment-Richtwerte: 4L30-E

Kontermutter Bremsband-Stellschraube: 20Nm
Verbindungsschraube Zentralträger – Adaptergehäuse: 25Nm
Innenschrauben Wandlerglocke: 20Nm
Außenschrauben Wandlerglocke: 39Nm
Querträger-Befestigungsschrauben: 50Nm
Schrauben Motorverstärkung: 48Nm
Schrauben Getriebehals – Getriebegehäuse: 32Nm
Überwurfmuttern Ölkühlerleitungen: 54Nm
Ölfilter-Befestigungsschrauben: 20Nm
Füllstand-Schraube: 38Nm
Ölwannenschrauben Getriebegehäuse: 12Nm
Querträgerschrauben Vorderradaufhängung: 78Nm
Schrauben Wärmeschutzschild Betriebsartenschalter: 6Nm
Halteschrauben Betriebsartenschalter: 13Nm
Mutter Betriebsartenschalterhebel: 25Nm
Muttern hinteres Dämpflager an Querträger: 41Nm
Schrauben Dichtring zur Wandlerglocke: 3Nm
Mutter Schalthebelwelle: 23Nm
Kontermutter, Seilzug Schaltsperre: 4Nm
Befestigungsschrauben Magnetventil, Adaptergehäuse: 10Nm
Klemmschraube Tachometersensor: 9Nm
Befestigungsschraube Tragplatte – Ventilgehäuse: 13Nm
Getriebe-Befestigungsschrauben (Motorblock):
A: 75Nm
B: 6Nm
C: 48Nm
D: 27Nm
Schrauben, untere Schutzverkleidung Getriebe: 37Nm
Verbindungsschrauben Ventilgehäuse – Adaptergehäuse: 20Nm
Verbindungsschrauben Ventilgehäuse – Getriebegehäuse: 20Nm


Drehmoment-Richtwerte: Schaltgetriebe MUA5C

Schrauben Schalthebel: 25Nm
Schrauben Schalthebel-Faltenbalgträger: 9Nm
Schrauben Schalthebelgehäuse: 20Nm
Schrauben Eingangswellendeckel: 25Nm
Schrauben/Mutter untere Schwungradverkleidung: 11Nm
Schrauben dritter Querträger: 50Nm
Muttern hinteres Motorlager: 40Nm
Verbindungsschrauben/Muttern Getriebeglocke/Verteilergetriebe – Zwischenplatte: 37Nm
Schrauben Arretierfederplatte: 20Nm
Befestigungsschrauben Lagerplatte Hauptwelle: 15Nm
Sicherungsmutter Hauptwelle: 137Nm
Befestigungsbolzen Getriebe-Motor:
Motoren: 6VD1-W, X22DTH, Y22DTH
A: 76Nm
B: 40Nm
C: 8Nm
D: 8Nm
Motoren: X22SE, Y22SE
M12: 76Nm
M10: 40Nm
M6 : 8Nm
D : 60Nm


Drehmoment-Richtwerte : Verteilergetriebe

Schrauben Wählhebel, Verteilergetriebe : 25Nm
Mutter Flansch vordere Abtriebswelle: 137Nm
Schrauben Querträger, Vorderradaufhängung: 78Nm
Mutter Flansch, hintere Abtriebswelle: 167Nm
Schrauben hinteres Gehäuse: 37Nm
Schrauben/Muttern, Verteilergetriebe an Getriebe: 40Nm
Schraube, Tachometerrad (getrieben): 15Nm
Anschluß; Tachometersensor: 27Nm
Sicherungsmutter Hauptwelle: 137Nm
Schalter Kontrolleuchte, Allradantrieb: 39Nm
Verschlussschraube, Schaltstange: 25Nm
Schrauben, Schutzschild: 37Nm

Anhang:

Technische Daten – Kupplung:

6VD1-W:
Einscheiben-Trockenkupplung mit Membranfeder

Außendurchmesser: 260mm
Innendurchmesser: 170mm
Anpresskraft: 7203N – 6468N
Federfingerhöhe: 49,9mm – 51,9mm

X22DTH, Y22DTH:
Einscheiben-Trockenkupplung mit Membranfeder

Außendurchmesser: 240mm
Innendurchmesser: 155mm
Anpresskraft: 6500N - 6050N
Federfingerhöhe: 27,3mm

X22SE, Y22SE:

Einscheiben-Trockenkupplung mit Membranfeder

Außendurchmesser: 240mm
Innendurchmesser: 155mm
Anpresskraft: 6050N – 5050N
Federfingerhöhe: 27,3

Flüssigkeiten:

Automatikgetriebeöl -4L30-E:
Spezialöl Dexron III
Vollkommen trocken und inklusive Drehmomentwandler: 8,8 Liter
Nach Ablassen des Getriebeöls: 5,5 Liter

Getriebeöl – Schaltgetriebe - MUA5C:
Motorenöl API-SF,SG
SAE 5W-30 für Fahrzeuge im Dauereinsatz bei Temperaturen unter 32 °c
SAE 40 oder 50 für Fahrzeuge im Dauereinsatz bei Temperaturen über 32 °c
Füllmenge: Getriebegehäuse: 2,95 Liter. Gesamtmenge mit Verteilergetriebe: 4,40 Liter

Getriebeöl – Verteilergetriebe:
Motorenöl API-SF,SG
SAE 5W-30 für Fahrzeuge im Dauereinsatz bei Temperaturen unter 32 °C
SAE 40 oder 50 für Fahrzeuge im Dauereinsatz bei Temperaturen über 32 °C
Füllmenge 1,45 Liter

Kupplungshydraulik:
Hydraulikflüssigkeit nach Spezifikation DOT 4


Übersetzungsverhältnisse Schaltgetriebe und Verteilergetriebe:

MUA5C:
1. Gang: 3,767
2. Gang: 2,248
3. Gang: 1,404
4. Gang: 1,00
5. Gang: 0,809
Rückwärtsgang: 3,873

Verteilergetriebe:
Bereich „hoch“: 1,000
Bereich „niedrig“: 2,051

Wichtige Hinweise zum Automatikgetriebe -4L30-E
1. Schaltet abhängig von Drosselklappenstellung und Fahrzeuggeschwindigkeit
2. Fahrzeug niemals rückwärts schleppen
3. Bei funktionsfähigem Getriebe und Einstellung des Verteilergetriebe-Schalthebels auf 2H kann das Fahrzeug 80km weit mit einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h abgeschleppt werden.
4. Bei Entfernungen über 80km oder Abschleppgeschwindigkeiten über 50 km/h oder defektem Getriebe muß das Fahrzeug hinten angehoben werden.


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