Heckklappe von innen öffnen möglich?

Hier könnt Ihr Probleme/Fragen zum Opel Monterey & ISUZU Trooper sowie Vehicross posten.

Moderatoren: Der Ralf, karman911

Antworten
Fladenbrot
Frischfleisch

Heckklappe von innen öffnen möglich?

Beitrag von Fladenbrot » Freitag 18. Mai 2018, 20:19

Hallo,

ich plane mir einen Camper zu bauen. Ich schwanke noch zwischen Monterey/Trooper und Disco I/II. Bei meiner Recherche habe ich in einem Forum gelesen, dass man beim Disco 3 (!) die Heckklappe nicht von innen öffnen könne. Bisher hatte ich das noch null auf dem Schirm, weshalb ich mich nun Frage, ob das beim Monterey/Trooper möglich ist. Kann mir dazu jemand kurz eine Info geben?

Danke im Voraus :)

Viele Grüße
Steve

Messageone
Frischfleisch
Fahrzeug: Opel Monterey

Re: Heckklappe von innen öffnen möglich?

Beitrag von Messageone » Samstag 19. Mai 2018, 08:38

Hallo Steve,

letzten Sommer waren meine Freundin und ich für zwei Wochen mit dem Monterey in Slowenien unterwegs und haben dabei im Auto geschlafen. Das hat so gut geklappt, unter anderem weil auch die Heckklappe von Innen gut zu öffnen ist, dass wir uns jetzt das Auto von Innen ausbauen möchten.

Die Idee ist ein kleines Podest in den Innenraum zu bauen. Unter diesem können dann Kisten mit Geschirr, Essen, Campingzubehör, Essen und so weiter verstaut werden. Hinten soll das Podest aus einer Kiste bestehen. Wenn man den Deckel von dieser herunterklappt, soll der Deckel als kleiner Tisch dienen (wie bei der Ququq-Box). Und oben drauf einfach eine Matratze.

Was ist deine Idee?
Dateianhänge
DSC00979kkk.jpg
DSC00994kkk.jpg
DSC01002kkk.jpg

Frontmann
Überrollkäfigtester
Fahrzeug: meins

Beitrag von Frontmann » Samstag 19. Mai 2018, 09:14

Sind das Leichentransporte?
Bild

Fladenbrot
Frischfleisch

Beitrag von Fladenbrot » Samstag 19. Mai 2018, 23:12

Das klingt ja super :) So etwas ähnliches schwebt mir auch vor. Ich werde mich wahrscheinlich an der Konstruktion des Defenders von "The Sunnyside" orientieren: https://www.youtube.com/watch?v=12C4W7-hLmE
Platzmäßig muss ich mich sicher etwas reduzieren, aber vom Grundprinzip her soll es so etwas werden. Vor allem dass man es modular von einer Sitzbank mit Kochgelegenheit/Tisch zu einem Bett umbauen kann.

Wie lang ist denn die Matratze die du in dem Monterey liegen hast? Zur genauen Ladeflächenlänge mit ausgebauter Sitzreihe finde ich nämlich sehr unterschiedliche Angaben.
Messageone hat geschrieben:
Samstag 19. Mai 2018, 08:38
Hallo Steve,

letzten Sommer waren meine Freundin und ich für zwei Wochen mit dem Monterey in Slowenien unterwegs und haben dabei im Auto geschlafen. Das hat so gut geklappt, unter anderem weil auch die Heckklappe von Innen gut zu öffnen ist, dass wir uns jetzt das Auto von Innen ausbauen möchten.

Die Idee ist ein kleines Podest in den Innenraum zu bauen. Unter diesem können dann Kisten mit Geschirr, Essen, Campingzubehör, Essen und so weiter verstaut werden. Hinten soll das Podest aus einer Kiste bestehen. Wenn man den Deckel von dieser herunterklappt, soll der Deckel als kleiner Tisch dienen (wie bei der Ququq-Box). Und oben drauf einfach eine Matratze.

Was ist deine Idee?

Messageone
Frischfleisch
Fahrzeug: Opel Monterey

Beitrag von Messageone » Sonntag 20. Mai 2018, 21:58

Habe mir das Video angeschaut. Respekt, dass du so etwas Ähnliches vorhast!

Mir ist dies zu aufwendig. Da fehlen mir als Student die Zeit, das Geld, die handwerklichen Fertigkeiten und insbesondere die Sicherheit, dass das Auto nicht demnächst irreparabel zusammenbricht.

Die Matratze ist 2 Meter lang und 1 Meter breit und passt gerade so in das Auto. Allerdings könnte man ein paar Zentimetern rauskitzeln, wenn man die Vordersitze ganz nach vorne schiebt (daher kommen evtl. die unterschiedlichen Längenangaben). Auch die Radkästen schränken die Breite deutlich ein. Die Idee an dem Podest ist auch, dass dann eine größere Liegefläche entsteht.

Asconajuenger
Überrollkäfigtester

Beitrag von Asconajuenger » Donnerstag 24. Mai 2018, 08:49

So ein kleines Podest hatte mein Schwager auch in seinem langen Monty.
War ideal und ist leicht zu bauen.

Antworten