vordere Stoßstange Frontera B abbauen

Hier könnt Ihr Probleme/Fragen zum Opel Frontera posten.

Moderatoren: Der Ralf, karman911

Antworten
Mtn2001
Kühlerfigur
Beiträge: 11
Registriert: Montag 9. März 2015, 14:21

vordere Stoßstange Frontera B abbauen

Beitrag von Mtn2001 » Donnerstag 29. November 2018, 11:00

Hallo,

wir sind gerade dabei bei meinem Opel Frontera B, 2.2 DTI, den Rost zu bearbeiten. Nun habe ich gesehen, dass der Stoßstangenträger für die vordere Stoßstange auch etwas rostig ist.
Ist es sehr aufwändig die Stoßstange abzubauen und an welchen Schrauben ist diese fest?

Wir suchen übrigens auch noch einen Träger für die Heckstoßstange, da dieser durchgerostet ist.

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße

Kathleen

Benutzeravatar
jj.77
Überrollkäfigtester
Beiträge: 1980
Registriert: Sonntag 25. Juli 2010, 23:53
Fahrzeug: Frontera B 3.2 V6 Limited Automatik
Wohnort: 42781 Haan
Kontaktdaten:

Re: vordere Stoßstange Frontera B abbauen

Beitrag von jj.77 » Donnerstag 29. November 2018, 18:32

Mtn2001 hat geschrieben:
Donnerstag 29. November 2018, 11:00
... Wir suchen übrigens auch noch einen Träger für die Heckstoßstange, da dieser durchgerostet ist. ...
... und ein Tankrohr :wink:


Wenn die Stabilität der Stoßstange nicht beeinträchtigt ist, würde ich da nicht ran gehen. Der vordere Träger sowie die sichtbaren Halter sind oft rostig, aber ich habe noch keinen Frontera gesehen, wo sie durchgerostet waren. Bei Fahrzeugen mit Frontbügel reissen bei der Demontage die Schrauben an der Kennzeichenhalterung schnell ab, ebenso die der versteckten Halteschienen an der Stoßstangenseite und auch am Träger selbst. Selbst die großen Schrauben am Rahmen habe ich schon abgerissen. Der dann notwendige Folgeaufwand (Ausbohren, neue Halter suchen und nicht finden) steht nicht im Verhältnis zur geringen erreichten Verbesserung.

Beim Träger der Heckstoßstange sieht das anders aus. Der ist fast serienmäßig nur noch als Fragment da und wird oft bei der HU beanstandet. Da muss man zwangsläufig ran.
Mit Gruß aus Haan
Joachim


Gebrauchtteile für Frontera B (keine für den A): http://stores.ebay.de/frontera-b-teile-haan
-- Bitte keine SMS schicken, das Handy ist oft tagelang aus. --
Detailfotos Frontera B: http://forum.opel4x4.de/viewtopic.php?p=155601#155601
Unterschiede Frontera B: http://forum.opel4x4.de/viewtopic.php?p=195460#195460

Benutzeravatar
Asconajuenger
Überrollkäfigtester
Beiträge: 9344
Registriert: Samstag 25. September 2010, 19:04

Re: vordere Stoßstange Frontera B abbauen

Beitrag von Asconajuenger » Sonntag 16. Dezember 2018, 10:45

Rechtzeitig vorbehandeln.
Am besten anwärmen und dann mit Rostlöser einsprühen.
Und das ein paar Tage hintereinander, dann gehts.

Hat er nen Rammschutz?
Wenn ja, die vier Schrauben der unteren zwei Halter abschrauben.
Stoßstange sind selbst nur vier Schrauben am Rahmen.
Rammschutz einfach an der Stosstange dran lassen.
Der muss nicht umbedingt ab.

Antworten