[Frontera B] Notlauf ab 2800 Umdrehungen

Hier könnt Ihr Probleme/Fragen zum Opel Frontera posten.

Moderatoren: Der Ralf, karman911

Antworten
Tinkihundi
Frischfleisch
Fahrzeug: Frontera B

[Frontera B] Notlauf ab 2800 Umdrehungen

Beitrag von Tinkihundi » Freitag 10. Januar 2020, 15:43

Hi! Frontera B Y22DTH, Bj 11/2002 88kw Diesel. Motor macht kalt mehr Probleme, können aber zunächst vernachlässigt werden. Motor läuft normal, bis man über 2800 Umdrehungen kommt. In jedem Gang wird ab ca 2800 ins Notlaufprogramm geschaltet. Kurz Zündung aus, wieder an alles gut. Fährt man im 4.Gang bis ca. 2500, schaltet in den 3., beschleunigt etwas, dann wieder 4. Gang bis hoch, kein Problem. Dasselbe mit dem 5. In den kleinen Gängen kann man Glück haben, das er drüber weg geht. Hat neuen LMM, neuen KW-Sensor, neues AGR mal bekommen. Fehlerspeicher sagt KW-Sensor unplausibel, Drosselklappensensor Signal positive Regelabweichung, Ladedruck positive Regelabweichung.
Jetzt Ihr...
Gruß Wolfgang

uhubaby
Luftdruckprüfer
Fahrzeug: Opel Frontera B,2.2 DTI

Re: [Frontera B] Notlauf ab 2800 Umdrehungen

Beitrag von uhubaby » Freitag 10. Januar 2020, 17:52

Hast schon mal Unterdruckschläuche kontrolliert oder getauscht ?
Könnte auch Leck(Durchrostung) in der Dieselleitung sein und er Luft zieht.Ich hatte Durchrostung hinten über der Achse,sehr gut im Dreck versteckt und Stecknadelkopf groß und nur an Feuchten Leitungen bis hin zum Dieselkühler erkennbar.Also keine Flecken auf Stellplatz sichtbar.
Ist das erste was mir da so einfällt.

Gruß Gerd

uhubaby
Luftdruckprüfer

Beitrag von uhubaby » Freitag 10. Januar 2020, 18:01

Was vergessen
Wenn du dir Teile bestellst achte auch auf die Fahrgestellnummer da ich festgestellt habe daß es da Unterschiede gibt anhand der Produltionsnummer.Wechsel drin bei ....V49999 und ab .....V50000.Hatte schon das Problem bei LMM und Handbremsbacken.Vieleicht sind falscher KWS und LMM verbaut.

Gruß Gerd

Tinkihundi
Frischfleisch

Beitrag von Tinkihundi » Freitag 10. Januar 2020, 22:46

Lieber Gerd, das werde ich prüfen. Vielen Dank und ich werde berichten.
Gruß Wolfgang

Tinkihundi
Frischfleisch

Beitrag von Tinkihundi » Dienstag 14. Januar 2020, 12:30

So, habe den KW-Sensor erneuert. Das Problem allerdings ist noch da...
Weitere Vorschläge?
Gruß Wolfgang

Marco.Schmühl
Geröllchampion
Fahrzeug: Frontera A Sport

Beitrag von Marco.Schmühl » Dienstag 14. Januar 2020, 18:16

Hallo,

Fehlermeldung vom KWS wird bei stehendem Motor immer ausgegeben, wie sieht denn die Drosselklappe aus, ist diese stark mit Ölkohle belegt, ggf. schwergängig, lässt sich diese bis in die Endlage bewegen?

LG Marco

Tinkihundi
Frischfleisch

Beitrag von Tinkihundi » Donnerstag 16. Januar 2020, 11:09

Hi! Es wird keine Fehlermeldung zum KW-Sensor ausgegeben. Lediglich der Fehler bei 2800 Umdrehungen ist noch da. Drosselklappe ist sauber und leichtgängig.
Gruß Wolfgang

Kleinballi
Frischfleisch

Beitrag von Kleinballi » Donnerstag 16. Januar 2020, 11:41

Hallo,

Versuch mal folgendes:
Unterdruckschlauch von der Drallklappenverstellung abziehen und dicht machen. Habe ich bei mir auch gemacht und seitdem kein Notlauf mehr.

Tinkihundi
Frischfleisch

Beitrag von Tinkihundi » Donnerstag 16. Januar 2020, 13:09

Danke, mach ich...
LG Wolfgang

Tinkihundi
Frischfleisch

Beitrag von Tinkihundi » Samstag 18. Januar 2020, 12:48

Sodele: Unterdruck für Drallklappen stillgelegt, keine Veränderung des Fehlers. Wieder in Betrieb genommen. Auslesen während der Fahrt bringt im Schubbetrieb zeitweise die Meldung: LMM Unterbrechung...LMM schon zweimal erneuert. Häufiger kommt die Meldung: Turbolader, Ladedruck Regelabweichung. Habe die Ladedrucksonde im Verdacht. Die Kabel LMM und Drucksensor treffen sich in einem Kabelbaum. Werde den mal untersuchen.
Bitte um weitere Vorschläge...
LG Wolfgang

Marco.Schmühl
Geröllchampion
Fahrzeug: Frontera A Sport

Beitrag von Marco.Schmühl » Sonntag 19. Januar 2020, 09:35

Jetzt man wieder aus der Hüfte geschossen, die Meldung "Unterbrechung"oder ggf. "Spannung hoch", deutet irgendwie auf einen Kabelbruch hin, nicht auf ein defekten Sensor/Aktor.

Gibt es einen Unterschied im Fehlerbild bei Nässe? Lass den Motor Mal im Stand laufen und versuche die betreffenden Kabelbäume im Stillstand zu bewegen/ kneten, ggf. kannst Du den Fehler so nachstellen.

LG Marco

Tinkihundi
Frischfleisch

Beitrag von Tinkihundi » Montag 20. Januar 2020, 11:40

Hi! Bei Nässe kein Unterschied. Im Leerlauf lässt sich der Fehler nicht darstellen. Das wäre ja einfach. Ich weiß, was Du meinst. Also der KW-Sensor Fehler scheint mit dem neuen Sensor weg zu sein. Ich stimme Dir, Marco, zu das die Sensorik immer unwahrscheinlicher wird. Habe jetzt dennoch den Ladedrucksensor bestellt und werde ihn einbauen, um sicher zu gehen. Sind zwar wieder 50 Euro, aber irgendwie muß ich ja ein Ergebnis bekommen. Danach werde ich wegen des LMM den Kabelbaum kneten wie ein Bäcker den Teig. Vielen Dank bis dahin, ich werde berichten.
LG Wolfgang

uhubaby
Luftdruckprüfer

Beitrag von uhubaby » Dienstag 21. Januar 2020, 04:04

Wenn der Ladedruck abweicht könnte es auch Undichtigkeit im Ansaugtrack sein.
Kontrollier doch mal Deine dicken Schläuche und die Schlauchschellen vom Luftfilter zum Turbo und den Weg vom Turbo
zur Drosselklappe.
Könnte sein da Schlauch eingerissen oder Schelle locker/gerissen ist und dir der Ladedruck abhaut unter Belastung.Mit Bremsenreiniger einsprühen und wenn Drehzahl hochjubelt ist was undicht.So hats mein Mechaniker geprüft ob bei mir alles dicht war nach Motortausch.

Gruß Gerd

Tinkihundi
Frischfleisch

Beitrag von Tinkihundi » Mittwoch 22. Januar 2020, 17:56

Lieber Gerd,
vielen Dank für den Hinweis. Ich werde dem nochmal nachgehen. Aufgrund des Fehlerbildes schließe ich das aber eigentlich aus.

Lieber Marco,
habe den Kabelbaum bearbeitet und geknetet, gezogen usw. Im Leerlauf kommt der Fehler nicht. Ladedrucksensor erneuert, nun zeigt er bei den Lifedaten auch einen gescheiten Ladedruck an. Ladedruck poitive Regelabweichung ist noch einmal ! gekommen; seitdem aber nicht. Jetzt halt immer Ladelufttemperatur. Und die geht, wenn die Daten gerade zufällig im richtigen Moment abgefragt werden, auf minus 40 Grad. Auch mit dem neuen Ladedruck/Ladelufttempsensor. Also wird da was im Kabelbaum sein. Wenn der -40 mißt, ist der Ladedruck natürlich auch zu hoch... -40 deutet ja schon auf eine Unterbrechung hin.
Ich berichte weiter...
Liebe Grüße
Wolfgang

Antworten