Die Suche ergab 1557 Treffer

von jj.77
Samstag 6. Juni 2020, 08:00
Forum: Opel Frontera
Thema: Unterschiede beim Frontera B
Antworten: 64
Zugriffe: 156590

Re: Unterschiede beim Frontera B

Verschiedene Sensoren im Klimatrockner, einmal dreipolig ...

Bild

Bild

... und einmal vierpolig:

Bild

Bild


Bild
von jj.77
Dienstag 2. Juni 2020, 21:35
Forum: Opel Frontera
Thema: [Frontera B] Automatik Problem
Antworten: 12
Zugriffe: 492

Re: [Frontera B] Automatik Problem

ML4 habe ich noch nie gehört, aber auf dieser Seite in der Spalte "Übersetzung" gefunden: https://www.opel-infos.de/technik/getriebe/4l30.html Darunter sind u. a. alle Getriebearten aufgeführt, die im Frontera B verbaut sind - FL, FN und FT. "ML4" scheint also der Oberbegriff für die Übersetzung zu ...
von jj.77
Dienstag 2. Juni 2020, 12:01
Forum: Opel Frontera
Thema: [Frontera B] Automatik Problem
Antworten: 12
Zugriffe: 492

Re: [Frontera B] Automatik Problem

Das Getriebe an sich ist ein 4L30-E und wurde auch in Omega, Senator und BMW der 5er Reihe (E34) verbaut. Aber je nach Fahrzeugmodell ist das Gehäuse anders und lässt sich nicht umbauen. Du kannst im Grunde also nur gegen ein Getriebe mit gleicher Kennung tauschen. Das Schildchen mit dem Code befind...
von jj.77
Dienstag 2. Juni 2020, 02:54
Forum: Opel Frontera
Thema: [Frontera B] Automatik Problem
Antworten: 12
Zugriffe: 492

Re: [Frontera B] Automatik Problem

Auch hallo,

für den Frontera B gibt es drei verschiedene Automatikgetriebe. In Deinem V6 aus 2002 ist das mit der Kennung "FT" verbaut. Kompetente Antworten zu Getriebefragen und auch Reparaturen bekommst Du bei Thomas:

http://www.thomas-werkstatt.de/index.html
von jj.77
Freitag 22. Mai 2020, 12:42
Forum: Opel Frontera
Thema: [Frontera B] Dichtung Dachantenne mit Navi
Antworten: 8
Zugriffe: 658

Re: [Frontera B] Dichtung Dachantenne mit Navi

Neue Dichtungen gibt es offenbar nur in Verbindung mit den Fuß. https://opel.7zap.com/de/car/u99/p/12/27-3/ Die Zeichnung gibt nicht die tatsächliche Form wieder. Über die Teilenummer 91160289 finde ich z. B. dieses Angebot bei eBay: https://www.ebay.de/itm/272948378788 oder wenn Du für das gleiche ...
von jj.77
Samstag 16. Mai 2020, 08:38
Forum: Opel Frontera
Thema: [Frontera B] Schiebedachablauf 5türer
Antworten: 1
Zugriffe: 461

[Frontera B] Schiebedachablauf 5türer

Auf mehrfachen Wunsch eines einzelnen Herrn habe ich mal den Verlauf des Schiebedachablaufs fotografiert. Da aber der eine oder andere seine Abläufe vielleicht auch mal kontrollieren will, habe ich die Bilder auf meiner Homepage gespeichert: https://www.frontera-b.de/schraubereien/schiebedachablauf-...
von jj.77
Mittwoch 13. Mai 2020, 08:55
Forum: Opel Frontera
Thema: [Frontera B] 2,2 L Benzin lang Getriebe
Antworten: 3
Zugriffe: 732

Re: [Frontera B] 2,2 L Benzin lang Getriebe

Hallo René, danke für die Empfehlung. Hallo Nadine, willkommen hier im Forum. Im Moment habe ich nur ein Diesel- und ein V6-Getriebe ausgebaut hier liegen. Mein aktueller Schlachtkandidat, mit dem ich gerade angefangen habe, ist ein Diesel-Automatik. In etwa vier Wochen ist ein 2.2i an der Reihe (La...
von jj.77
Sonntag 10. Mai 2020, 13:13
Forum: Opel Frontera
Thema: Mein neues Projekt :) Fragen und (hoffentlich) Antworten
Antworten: 37
Zugriffe: 3832

Re: Mein neues Projekt :) Fragen und (hoffentlich) Antworten

Der Fühler sitzt hinten in der Nähe vom AGR-Ventil:

Bild
von jj.77
Freitag 8. Mai 2020, 18:06
Forum: Opel Frontera
Thema: [Frontera A] Informationen gesucht (Typschilder, Polster, Daten etc.)
Antworten: 5
Zugriffe: 892

Re: [Frontera A] Informationen gesucht (Typschilder, Polster, Daten etc.)

Hi, als Frontera-B-Mann kann ich Dir die gewünschten Auskünfte leider nicht geben. Aber ich möchte die Gelegenheit nutzen, mich bei Dir für die umfangreichen Informationen und die ganze Mühe zu bedanken, die dahinter steckt. Habe in den letzten Jahren immer mal wieder rein geguckt und bin schlauer g...
von jj.77
Donnerstag 7. Mai 2020, 12:54
Forum: Opel Frontera
Thema: Frontera B 3,2 Automatik Rückwärtsgang schwach
Antworten: 10
Zugriffe: 7322

Re: Frontera B 3,2 Automatik Rückwärtsgang schwach

Eine eMail-Adresse habe ich auch nicht. Am besten rufst Du mal an, die Nummern stehen ja auf seiner Startseite.
von jj.77
Montag 4. Mai 2020, 09:40
Forum: Opel Frontera
Thema: Welchen Motor habe ich Verbaut?
Antworten: 43
Zugriffe: 25383

Re: Welchen Motor habe ich Verbaut?

ATM ist sehr unwahrscheinlich, der Umbau ist massiv aufwendig, wahrscheinlicher ist da, dass die Heckklappe getauscht wurde oder jemand aus Spass den Schriftzug geändert hat. Klar, ich meinte mit dem Austausch auch die Heckklappe :) . Ich kenne da auch einen umgekehrten Fall. Da hat jemand sein Ken...
von jj.77
Montag 4. Mai 2020, 06:43
Forum: Opel Frontera
Thema: Mein neues Projekt :) Fragen und (hoffentlich) Antworten
Antworten: 37
Zugriffe: 3832

Re: Mein neues Projekt :) Fragen und (hoffentlich) Antworten

Rainer.M hat geschrieben:
Sonntag 3. Mai 2020, 22:54
... Das Blech ist nur aufgesetzt.
... lässt sich allerdings nicht so einfach austauschen. Dazu muss die Antriebswelle raus und das Radlager ab. Das Radlager ist aber aufgepresst, wodurch die Blechwechselaktion die üblichen privaten Möglichkeiten übersteigt.
von jj.77
Montag 4. Mai 2020, 06:37
Forum: Opel Frontera
Thema: Welchen Motor habe ich Verbaut?
Antworten: 43
Zugriffe: 25383

Re: Welchen Motor habe ich Verbaut?

Das dürfte Understatement sein. Einen technischen Zusammenhang gibt es da nicht. Oder beim Austausch keinen passenden Ersatz gefunden und die Schriftzüge einfach drauf gelassen.
von jj.77
Sonntag 3. Mai 2020, 09:13
Forum: Opel Frontera
Thema: [Frontera B] Beleuchtung und Beleuchtung Radio
Antworten: 8
Zugriffe: 1412

Re: [Frontera B] Beleuchtung und Beleuchtung Radio

Genau, wenn die Bordspannung zu gering ist und die Zündung wieder eingeschaltet wird, justieren sich die Stellmotoren der Armaturen mit leichtem Rasseln neu und der Tageskilometerzähler nullt sich. Zur geringen Bordspannung passt auch, dass die Radiobeleuchtung dunkler wird, wenn Verbraucher zugesch...
von jj.77
Sonntag 26. April 2020, 07:03
Forum: Opel Frontera
Thema: automatic getriebe für Opel Frontera 3.2 MV6 Exclusive
Antworten: 3
Zugriffe: 994

Re: automatic getriebe für Opel Frontera 3.2 MV6 Exclusive

Es gibt zwei verschiedene Getriebeausführungen für den V6. Die älteren haben das mit der Kennung FL, die Faceliftmodelle, also auch der 2003er, das mit der Kennung FT. Sie sind untereinander nicht austauschbar.

Dann gibt es noch das FN für die Dieselmodelle, das beim keinem V6 passt.
von jj.77
Mittwoch 15. April 2020, 08:10
Forum: eBay und Mobile Links + Marktplatz
Thema: [Biete] Grundsätzliches zum eBay-shop
Antworten: 0
Zugriffe: 1171

[Biete] Grundsätzliches zum eBay-shop

Liebe Forenkollegen, der eine oder andere kauft ja Teile bei mir. Manche melden sich hierzu über die Nachrichtenfunktion meines eBay-shops. Aus gegebenem Anlass möchte ich deshalb mal kurz aus dem Nähkästchen plaudern. Mit Antworten in den eBay-Nachrichten muss ich vorsichtig sein. Im Oktober 2018 h...
von jj.77
Freitag 10. April 2020, 17:37
Forum: Opel Frontera
Thema: [Frontera B] Tankwanne Tankhalterung Frontera Kurz Diesel/Benziner Baugleich??
Antworten: 1
Zugriffe: 858

Re: [Frontera B] Tankwanne Tankhalterung Frontera Kurz Diesel/Benziner Baugleich??

Es gibt nur zwei verschieden lange Tankwannen für den B-Frontera, also einmal 3türer und einmal 5türer. Ob Diesel oder Benziner ist egal.
von jj.77
Donnerstag 9. April 2020, 09:34
Forum: Opel Frontera
Thema: [Frontera B] ABS-Kabel
Antworten: 1
Zugriffe: 812

[Frontera B] ABS-Kabel

Moin, bin gerade dabei, meine vorderen Achsmanschetten zu wechseln. (Das geht relativ einfach dank der Fernsteuerung und Teileversorgung durch metaller27, vielen Dank! respekt , Dokumentation folgt) Bei der Gelegenheit habe ich die beiden Kabel des linken ABS-Sensors abgerissen. Macht nix, der ging ...
von jj.77
Dienstag 7. April 2020, 07:29
Forum: Opel Frontera
Thema: [Frontera B] Heckscheibenwischer streikt
Antworten: 8
Zugriffe: 1764

Re: [Frontera B] Heckscheibenwischer streikt

Habe jetzt auch ein weißes. Der Heckwischer meines kurzen Schlachtauts funktioniert(e). Wie gesagt, ich melde mich bei Bedarf.
von jj.77
Montag 6. April 2020, 16:39
Forum: Opel Frontera
Thema: [Frontera B] Der Rost hat uns erwischt...
Antworten: 12
Zugriffe: 2406

Re: [Frontera B] Der Rost hat uns erwischt...

Also, linke Seite: der Schweller war nach kurzem Stochern durch ... https://up.picr.de/38231360ur.jpg https://up.picr.de/38231361dp.jpg ... dafür ist der Radlauf in echt gutem Zustand ... https://up.picr.de/38231366rg.jpg https://up.picr.de/38231367pv.jpg https://up.picr.de/38231368vs.jpg https://up...
von jj.77
Montag 6. April 2020, 08:12
Forum: Opel Frontera
Thema: [Frontera B] Heckscheibenwischer streikt
Antworten: 8
Zugriffe: 1764

Re: [Frontera B] Heckscheibenwischer streikt

Welche sind denn besonders gefragt? Dann schicke ich dir welche zurück. Das blaue AC1 und das weiße AC2 sind gleich oft gefragt, die Rechtslenkerversionen AC3 und AC4 gar nicht. Im Moment habe ich nur das eine blaue im shop und eventuell ein weißes, wenn ich meinen aktuellen kurzen Schlachter einge...
von jj.77
Montag 6. April 2020, 08:05
Forum: Opel Frontera
Thema: [Frontera B] Der Rost hat uns erwischt...
Antworten: 12
Zugriffe: 2406

Re: [Frontera B] Der Rost hat uns erwischt...

Ja, ist mein shop. Meine Stoßstangenverstärkung dort hat allerdings Zuwendungsbedarf. Ich gucke mir heute auch die vom Schlachtkandidaten an.
von jj.77
Sonntag 5. April 2020, 20:26
Forum: Opel Frontera
Thema: [Frontera B] Der Rost hat uns erwischt...
Antworten: 12
Zugriffe: 2406

Re: [Frontera B] Der Rost hat uns erwischt...

Hallo Manuel,

soweit ich weiß, gibt es keine vorgeformten Reparaturbleche für den Sport. Solltet Ihr tatsächlich keine finden, könnt Ihr passende Stücke kostenlos aus meinem aktuellen Schlachtfahrzeug schneiden. Ich gucke morgen aber erst mal, wie da die Radläufe aussehen.
von jj.77
Sonntag 5. April 2020, 10:12
Forum: Opel Frontera
Thema: [Frontera B] Heckscheibenwischer streikt
Antworten: 8
Zugriffe: 1764

Re: [Frontera B] Heckscheibenwischer streikt

Habe ein blaues AC1 da. Aber gute werden seltener. Da finde ich Erhaltung / Reparatur die bessere Lösung.
von jj.77
Montag 30. März 2020, 20:58
Forum: Opel Frontera
Thema: [Frontera B] MID
Antworten: 18
Zugriffe: 4470

Re: [Frontera B] MID

Ich habe ein eigenes Regal für Schrauben und Teile, die beim Wiederzusammensetzen übrig bleiben. Mein Auto fährt immer noch :D
von jj.77
Sonntag 15. März 2020, 18:13
Forum: Berichte und Anleitungen
Thema: Frontera B - Wärmetauscher / Heizung
Antworten: 20
Zugriffe: 29631

Re: Frontera B - Wärmetauscher / Heizung

Du brauchst ihn nicht ausbauen, um ihn anzugucken. Das wäre ein Riesenaufwand. An den Wärmetauscher ist nur zum Gucken einfach ran zu kommen. Auf meiner Homepage habe ich beschrieben, wie ich den Verdampfer der Klimaanlage ausgebaut habe: https://www.frontera-b.de/schraubereien/klimaverdampfer/ Da D...
von jj.77
Freitag 13. März 2020, 13:34
Forum: Opel Frontera
Thema: [Frontera B] MID
Antworten: 18
Zugriffe: 4470

Re: [Frontera B] MID

Was meinst Du mit der Zierblende? Der Rahmen um das Display und um den Aschenbecher ist üblicherweise schwarz und beim Olympus silber. Eine weitere Zierblende kenne ich nicht. Wenn Du die drei oben besagten Schrauben löst, kannst Du die ganze Einheit raus ziehen. Das Display ist von hinten an den Ra...
von jj.77
Donnerstag 12. März 2020, 08:43
Forum: Opel Frontera
Thema: [Frontera B] MID
Antworten: 18
Zugriffe: 4470

Re: [Frontera B] MID

Zum Ausbau musst Du die beiden von Dir erwähnten Schrauben raus drehen https://up.picr.de/38052106fa.jpg Dann gibt es eine weitere hinter dem Aschenbecher: https://up.picr.de/38052103bp.jpg Der Stecker des MID hat eine kleine Sicherungszunge, die Du runter drücken musst. https://up.picr.de/38052104l...
von jj.77
Montag 9. März 2020, 18:48
Forum: Berichte und Anleitungen
Thema: Frontera B - Wärmetauscher / Heizung
Antworten: 20
Zugriffe: 29631

Re: Frontera B - Wärmetauscher / Heizung

Wenn das kein Beispielfoto ist, sondern das, was tatsächlich geliefert wird, sieht es nicht so aus, als wenn es passen würde. Dieses Teil hier ist original aus einem 2.2er Benziner mit Klimaanlage:

Bild

Da gehen zwei Kunststoffrohre schräg ab.