Auto auf Gasantrieb umrüsten?

Erdgas? Biodiesel? Salatöl? Das hier ist das Forum für sowas!

Moderatoren: Der Ralf, karman911

Antworten
Justus-Kallendorf
Frischfleisch
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 9. April 2021, 12:38

Auto auf Gasantrieb umrüsten?

Beitrag von Justus-Kallendorf » Freitag 28. Mai 2021, 12:27

Hallo Leute!

Ich wollte mich mal umhören, ob mir jemand vielleicht etwas zur Umrüstung auf Gasantrieb erzählen kann.
Es ist nämlich so, dass ich da wirklich immer wieder höre, dass sich das lohnen sollte und das mittlerweile gar kein Problem mehr sei. Allerdings weiß ich das einfach nicht. Woher weiß ich, ob mein Auto auf Gas umgerüstet werden kann? Und wie berechne ich, wie viel ich fahren müsste, damit sich der Umbau auch auszahlt?

upsidedown
Kühlerfigur
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 11. Dezember 2020, 11:18

Re: Auto auf Gasantrieb umrüsten?

Beitrag von upsidedown » Freitag 28. Mai 2021, 13:25

Hey!

Zuerst einmal möchte ich sagen, dass ich es echt cool finde, dass du überhaupt auf einen Gasantrieb wechseln möchtest. Das ist einfach viel besser für die Umwelt und trotzdem machen es irgendwie so wenige… Dadurch, dass bei der Mechanik gar nicht allzu viel verändert wird, kann man eigentlich fast jeden Benziner umrüsten. Vorausgesetzt, das Auto ist nicht zu alt und es gibt noch genügend Platz im Kofferraum. Hat man jetzt eine Umrüstung hinter sich, dann muss man je nach bezahltem Preis und gefahrenen Kilometern in etwa damit rechnen, dass man nach ungefähr 2 Jahren das Geld für den Umbau wieder drinnen hat. Danach fängt das Sparen erst so richtig an. Wenn man viele lange Strecken zurücklegt, dann kann dieser Zeitpunkt aber auch schon wesentlich früher eintreten. Ich hoffe, damit konnte ich dir mal einen kleinen Überblick geben. Wenn du noch mehr wissen willst, dann kannst du ja hier auf dieser Seite noch mehr Infos finden.

Benutzeravatar
ichgebgas
Abhangjäger
Beiträge: 316
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 22:22

Re: Auto auf Gasantrieb umrüsten?

Beitrag von ichgebgas » Freitag 28. Mai 2021, 22:49

Ich fahre seit inzwischen 21 Jahren jedes Auto mit LPG. Auch den Frontera habe ich selbst umgerüstet.
Um welchen Frontera/Motor gehts denn bei dir?
Bild
Opel Frontera A Sport BJ96 X20SE MT Tempomat OME LPG
Opel Omega B Caravan BJ99 X20XEV AT LPG
Opel Corsa B BJ94 X12SZ MT LPG | Wüste 2016 | Wüste 2017 | Durch die Polarnacht

follow me: polarsteps

Antworten