Elektrik-Gizmo neues Radio

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JEOH
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Elektrik-Gizmo neues Radio

Beitrag von JEOH » Samstag 25. Juli 2020, 18:00

Moinsen,

Frage an die Hifi-Fraktion, erstmal ohne Details formuliert.

Im G war vorher ein Blaupunkt CD Radio drin. Das habe ich neulich durch ein aktuelles Pioneer DAB ersetzt. Verkabelung Plug n play - obwohl hinter den Steckern eine bunte Mischung von Verlängerungen sichtbar wurde. Hat ja funktioniert.
Das neue tat es eben auch, bis ich folgende Änderung vornahm:

Motorantenne mit separatem Schalter versehen. Strom dafür am Zigarettenanzünder abgezweigt.
Da ist - komischerweise - eine Lampe am Aschenbecher auf Zündungsplus gesetzt und leuchtet entsprechend.

Nun habe ich das Phänomen, das - ab und an - beim Abstellen der Zündung kurz der Lichtwarnsummer ertönt. Was nicht groß stört.
Was jedoch blöd ist, das bei eingeschaltetem Fahrlicht das Audioteil offenbar auf 'mute' schaltet. Dabei gibt es keine mute taste, nur eine Freisprecheinrichtung.

Ist ein modernes Radio zu neu und reagiert irgendwie auf Spannungsschwankungen?

Habe jetzt bereits plus und Masse Kabel zusätzlich durch die Spritzwand gezogen, suche derzeit nur Rundklemmen, die an die Batterieklemmen passen.

Wenn ich die Stromversorgung der Antenne vom Zündstrom trenne, hoffe ich, das das Radio wieder normal funktioniert, was es ja auch getan hat, bevor meine Schalter-Schaltung vor ein paar Tagen aktiv wurde.

Erfahrungen? Meinungen?

:ironie: Die Anhängersteckdose schließe ich mal aus....
Gruß Jan

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Rainer.M
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Re: Elektrik-Gizmo neues Radio

Beitrag von Rainer.M » Samstag 25. Juli 2020, 19:38

Im iso-stecker sind ein paar Kontakte nicht final spezifiziert und bringen immer mal komische Phänomene zutage.

Da ist ein Anschluss GaLa, der von einigen Radios auf masse gezogen wird und dann fällt der Tacho aus. Andere Radios werten das Signal aus, kriegen hier aber vom Auto aus Dauerplus, Masse oder ein Lichtsignal und machen dann Unfug.
Da ist ein Pin zum rückwärtsfahrlicht. Video-Radios schalten darauf um auf die rückfahrkamera. Teure Systeme überlagern auch das Signal von den Ultraschallsensoren. Viele einfache Radios machen auf dieses Signal hin einfach leise, damit du die Rückfahrpieper hörst. Es gibt auch Telefonfreisprecher und navilösungen, die mit diesem Signal das Radio Stummschalten und die telefon-/navistimme über eigene Lautsprecher ausgeben, Obwohl dafür eigentlich ein eigenes Signal tel-mute gedacht ist. Das ist aber nicht bei jedem Radio vorhanden.

Dann gibt es ein Lichtsignal, das manche Radios mit großen Grafikdisplay nutzen, um die Anzeige in einen weniger blendenden Nachtmodus zu schalten. Es gibt auch einfachere Radios, die auf dieses Signal hin die tastenbeleuchtung aktivieren oder blendfrei abdimmen oder die Farbe wechseln. Auch hier passiert des gelegentlich, das das Radio dieses Signal auf Masse zieht und damit das Innenlicht oder die licht-an-überwachung stört.

Und dann gibt es noch einen Pin, auf dem das Radio mit dem anschalten 12v legt. Damit steuert man die Automatikantenne oder auch verbaute Endstufen. Es gibt aber auch hier Radios, die das Signal nicht bedienen oder was ich schon hatte: ich hatte neben den Endstufen die Rückfahrkamera mit dem Signal versorgt. Mit einem neuen radio ist die Spannung auf der Leitung komplett zusammengebrochen auf 5..7v. Das hatte mich einen powerelko und ein stinkendes Auto gekostet, weil dessen Elektronik ähnlich wie ein flatterndes Relais reagiert hat und abgeraucht ist. Die Endstufe hatte es überlebt, weil sie zum Glück einfach aus blieb.

https://images.app.goo.gl/Bwdd4tpdSphhLfYE8


Was natürlich auch sein kann, das du beim Anschließen der Antenne was falsch gemacht hast bzw. das da noch ein Verstärker irgendwo steckt. Dann schaltest du einen Stromkreis aus, bekommst aber auf diesen Stromkreis aus dem Verstärker oder aus der Antenne Strom aus der falschen Richtung. Konkret haben die Antennen und viele Verstärker zwei Stromanschlüsse. Einen Dauerstrom/poweranschluss, der mit dem Motorstrom belastbar ist und einen Signalanschluss, wo das Radio mit 12v an die Elektronik der Antenne signalisiert, das die Antenne rausfahren soll. Wenn Power abgeschaltet, aber Signal an ist, dann kann es sein, das das Radio über den Signalstromkreis den Power-Stromkreis versorgt...

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JEOH
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Re: Elektrik-Gizmo neues Radio

Beitrag von JEOH » Samstag 25. Juli 2020, 23:39

Rainer.M hat geschrieben:
Samstag 25. Juli 2020, 19:38
Was natürlich auch sein kann, das du beim Anschließen der Antenne was falsch gemacht hast bzw. das da noch ein Verstärker irgendwo steckt. Dann schaltest du einen Stromkreis aus, bekommst aber auf diesen Stromkreis aus dem Verstärker oder aus der Antenne Strom aus der falschen Richtung. Konkret haben die Antennen und viele Verstärker zwei Stromanschlüsse. Einen Dauerstrom/poweranschluss, der mit dem Motorstrom belastbar ist und einen Signalanschluss, wo das Radio mit 12v an die Elektronik der Antenne signalisiert, das die Antenne rausfahren soll. Wenn Power abgeschaltet, aber Signal an ist, dann kann es sein, das das Radio über den Signalstromkreis den Power-Stromkreis versorgt...
Hallo Rainer,

danke für Deine Info - man ist ja als unbedarfter Nutzer schnell geplättet, wenn man erfährt, was so alles geht...

Nun, die Antenne ist einfach gestrickt, kam von Conrad und sind wohl Restbestände. In der Typenliste ist der MB 207D gelistet und das war ja der Vorgänger vom Sprinter!
Verstärker ist da wohl nicht drin. Masse ist an der Karosserie, ein Zündungsplus liegt nun m i t dem Steuerplus, welches eigentlich am Iso-Stecker vom Radio kommen sollte, am Zigarettenanzünder. In die Steuerleitung habe ich einfach einen Kippschalter zwischengesetzt. Schalter hoch - Antenne fährt aus (Endschalter ist am Motor dran), Schalter runter, Antenne fährt ein. Vorm Einbau lose verdrahtet und getestet.

Werd mal den Plus für die Steuerleitung wie vorgesehen am Radio abgreifen. Komme da ohne großen Aufwand an die Leitungen dran. Berichte dann...

Gerade fällt mir ein: Am Frontera der Frau wollte ich mal statt der ollen kaputten Uhr einen Stecker setzen. Das gab dann auch plötzlich einen Dauerton vom Lichtsummer...
:D
Gruß Jan

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Re: Elektrik-Gizmo neues Radio

Beitrag von Dengo2210 » Mittwoch 25. November 2020, 23:20

Hallo,
wenn ich es richtig verstanden habe, hat dein Vorgänger den fahrzeugseitigen stecker auf ISO-Stecker umgerüstet, um das Blaupunkt Radio anschließen zu können. Da könnte nämlich schon das Problem liegen, denn die Fahrzeughersteller verwenden in der Regel keine ISO-Stecker und belegen ihre Stecker nicht nach Norm. Hierfür gibt es etliche Umstecker für Nachrüstradios. Sollte der Vorgänger somit das eine oder andere Kabel verdreht haben, kann es zur Folge haben, das bei deinem Radio Mute-Signal angesteuert wird.
Ebenso ist eine externe Versorgung der Antenne nicht notwendig, da auch diese in der Regel über das Radio versorgt wird. Dies ist auch nötig, weil viele Fahrzeuge z.B. BMW über eine aktive Antenne verfügen.
Sicherlich gibt es für dein Autoradio einen Belegungsplan in der Anleitung. Ist dir die Belegung der Radios bekannt, dann kannst du zunächst im Ausschlussverfahren nachschauen, ob überhaupt von der fahrzeugseitige die nicht benötigen (zb mute) oder eben benötigen Kabel (zb Antenne) angeschlossen sind und anschließend inwieweit es sich um die richtige Versorgung (Durchmessen) handelt.

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Re: Elektrik-Gizmo neues Radio

Beitrag von Rainer.M » Donnerstag 26. November 2020, 02:08

Mit solchen Aussagen muss man vorsichtig sein, vorallem, wenn man die Konfiguration nicht kennt.

Europäische Hersteller haben meist die isostecker verbaut. Aber der Stecker mit den strompins war lange nicht endgültig spezifiziert. Typisch ist immer Mal wieder, das Zündungsplus und Dauerplus von Hersteller zu Hersteller vertauscht sind. Und dann sind da noch ein paar Pins drumherum, die man zu Anfang vorgehalten hat für spätere Funktionen und davon haben die Hersteller nach und nach Gebrauch gemacht. Das klappt mal besser und mal weniger gut, ist aber mit nem Multimeter ganz gut unter Kontrolle zu bringen.

Aktuelle Autos haben nach und nach immer mehr Funktionen integriert, die sich auch nicht mehr über ein paar iso-stecker-pins darstellen lassen. Das reicht von Knöpfen auf dem Lenkrad über Klimasteuerung, externe anzeigen bis hin zu Radios, die obd-daten zugänglich machen und Audio- und Steuersignale über Lichtleiter verteilen. Das ging beim Frontera schon mit dem ncd-naviradio in die Richtung, wo die Bedienung des Bordcomputer über das Radio erfolgt. Solche Radios haben nen Haufen sehr spezielle Anschlüsse und lassen sich meist auch gar nicht allein mit den isosteckern in Betrieb nehmen.

Hier ging es ganz konkret um eine Motorantenne an einem modernen, aber nicht tief in die Fahrzeugelektrik integriertem radio. Der Motor der Antenne wird während der Bewegung bestimmt 2..3 wenn nicht gar 10A nehmen. Damit überlastet man einen Steueranschluss. Daher haben die Dinger 2 Anschlüsse: einen Anschluss zu einer belastbaren Dauerstromversorgung und einen Steueranschluss, wo nur die Präsenz einer Spannung entscheidet, aber kein Versorgungsstrom drüber fließt. Der Steueranschluss geht ans Radio an den Automatikantennenanschluss.

Der andere Anschluss geht an einen abgesicherten Dauerstrom, optimal mit dem Dauerstrom vom Radio zusammen auf die Sicherung. Meist wird die Leitung daher auch direkt am Radio am dauerstromanschluss mit angeschlossen. Falls du ein Spielkind bist und ständig die Antenne rein und rausfahren lässt, ist das aber nicht die beste idee. Der stromkreis ist ja nicht für den dauerhaften Betrieb eines Motors ausgelegt. Besser ist es, den Anschluss am Sicherungskasten herzustellen.

Ein gern gemachter Fehler ist es, diesen Anschluss auf das Zündungsplus oder einen beliebigen anderen geschalteten Stromkreis zu legen. Dann könnten zwei Dinge passieren: das Radio ist an, schickt über die Steuerleitung Spannung zur Antenne. Die versorgt dann über die Elektronik in der Antenne ungewollt alles mit Strom, was an der abgeschalteten Versorgung der Antenne angeschlossen ist oder der Motor der Antenne wird aus der Steuerleitung versorgt. Beides wird den Steueranschluss typischerweise überlasten oder führt zu komischen Effekten in anderen Bauteilen, die an der Steuerleitung oder an Versorgungsleitung der antenne angeschlossen sind.
Und, auf der Powerleitung braucht der Motor Strom zum einfahren der Antenne, wenn die Steuerleitung abgeschaltet wird. Schon von daher geht es nicht, die beiden Leitungen einfach zusammenzukommen.

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Re: Elektrik-Gizmo neues Radio

Beitrag von Dengo2210 » Donnerstag 26. November 2020, 07:30

Mir ging es ja zunächst darum, wie die Belegung der Autoradios ist und welche Anschlüsse fahrzeugseitig ankommen bzw. anliegen um sich überhaupt einen Überblick zu verschaffen. Irgendwo muss man ja anfangen🤷
Mir ist aber auch durchaus bewusst, dass man nicht jede Aussage für jeden Hersteller pauschalisieren darf, zumal es auch noch den CAN-Bus gibt. Soweit wollte ich jedoch nicht einsteigen😏

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Re: Elektrik-Gizmo neues Radio

Beitrag von JEOH » Donnerstag 26. November 2020, 21:05

Can bus - Gott sei Dank im 1990er nicht so verbaut worden!

Danke für Eure Beiträge - habe dann doch bei einem Mercedes-Schrauber (vom 123er Forum) die Verkabelung in den Originalzustand versetzen lassen!
Des Rätsels Lösung war wohl eine (defekte) LED, die irgendwo zwischengesetzt war und den Aschenbecher zusätzlich illuminieren sollte.

Sch*** Raucher. :ironie:
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Re: Elektrik-Gizmo neues Radio

Beitrag von Dengo2210 » Donnerstag 26. November 2020, 21:25

Freut mich, dass du eine Lösung gefunden hast😌

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